#DLF:
"
Nach mehreren Jahrzehnten ist die Rückholung von deutschem Atommüll aus dem Ausland abgeschlossen. Wie das Bundesumweltministerium mitteilte, trafen die letzten Castor-Behälter aus der Wiederaufarbeitungsanlage im britischen Sellafield in den vergangenen Tagen im Zwischenlager Brokdorf in Schleswig-Holstein ein.
"
https://www.deutschlandfunk.de/rueckholung-von-deutschem-atommuell-aus-dem-ausland-abgeschlossen-100.html

19.6.2026

#Atomkraft #Atommüll #Brokdorf #Castor #Kernenergie #NuclearWaste #RadioactiveWaste #Sellafield #Wiederaufarbeitung #Zwischenlager

Castor-Behälter - Rückholung von Deutschem Atommüll aus dem Ausland abgeschlossen

Nach mehreren Jahrzehnten ist die Rückholung von deutschem Atommüll aus dem Ausland abgeschlossen. Wie das Bundesumweltministerium mitteilte, trafen die letzten Castor-Behälter aus der Wiederaufarbeitungsanlage im britischen Sellafield in den vergangenen Tagen im Zwischenlager Brokdorf in Schleswig-Holstein ein.

Die Nachrichten
Schade dass dadurch Unbeteiligte sterben würden. ansonsten würde ich sagen: nur zu!

Auf Hinweis, die WAA hieß #Sellafield früher #Windscal und wurde nach einem atomaren Unfall mit Freisetzung von #Plutonium umbenannt, sagte er, Windscale habe nix damit zu tun, das sie militärisch" gewesen.
Ende einer Ära: Letzter Sellafield-Transport in Brokdorf eingetroffen

Der wohl letzte Atommüll-Transport aus England ist in Schleswig-Holstein angekommen – sieben Behälter bleiben vorerst im Zwischenlager Brokdorf.

DieNiedersachsen.de

2 Nucleokraten vom rechtsoffener afd pro Atom Verein "#Nuklearia" kamen zum Provozieren mit ihren Schildern und weil "Presse da ist". Die haben wir von der Stelle verwiesen, die können die eigene Kundgebung anderswo durchführen.

NDR macht daraus "Streit unter Teilnehmer". Hä? Das waren keine Teilnehmende unserer Kundgebung! von daher kein Streit unter den beteiligten. Absurdes Framing! #PresseFail

Der Nukleokrat behauptete wissenschaftlich viel Ahnung vom Thema zu haben und erklärte, der Müll sei nicht gefährlich und er würde ihn in seinem keller lagern.😭

Schade dass dadurch Unbeteiligte sterben würden. ansonsten: nur zu!

Auf den hinweis hin, dass die WAA #Sellafield früher #Windscal hieß und nach einem atomaren Unfall mit Freisetzung von #Plutonium umbenannt wurde, sagte er, Windscale habe nix damit zu tun, das sie militärisch" gewesen.
Joah und warum gibts WAA überhaupt, wenn nicht zur Gewinnung von Plutonium? Zu militärischen Zwecken?
Selbst der fr. Präsident sagt, militärische und zivile Nutzung seien zwei Seiten einer Medaille

Besagtes Plutonium bleibt in Sellafield... von Wegen, Rücknahme von unserem Müll... 97% der ursprünglichen Menge bleibt in England. (Plutonium und Uran aus der Wiederaufarbeitung). das ist vor allem für Bomben, zb schmutzige Bomben geeignet ... #antiatom

#AntiAKW #Castor-Transport nach #Brokdorf

Heute (17.06.) werden die letzten sieben #Atommüll-Behälter aus dem britischen #Sellafield im Elbehafen von #Brunsbüttel (#SchleswigHolstein) auf einen Straßentieflader verladen.

https://www.westcastor.org/2026/06/17/castor-transport-nach-brokdorf/

Castor-Transport nach Brokdorf - STOP Westcastor

STOP Westcastor Castor-Transport nach Brokdorf Home -

STOP Westcastor
Castor-Transport nach Brokdorf: Behälter werden in Brunsbüttel umgeladen

Ein Transport mit radioaktiven Abfällen aus Großbritannien hat am Dienstag Brunsbüttel erreicht. Dort werden die Behälter nun umgeladen. Ziel ist das Zwischenlager Brokdorf, wo aktuell eine Mahnwache abgehalten wird.

ndr.de
Der #Castor von #Sellafield nach #Brokdorf wird am frühen Di. 16.06.26 am #Elbehafen in #Brunsbüttel erwartet. Zahlreiche #Polizei Boote sind vor Ort und ein mobieler Kran wird aufgebaut. #Protest wird jetzt nach #Schleswigholstein ungeplant. Des Straßen Transport mit 7 #Atommüll Behälter findet voraussichtlich am 17.06. statt. Eigentlich war der Transport über #Nordenham, #Bremen, #Hamburg erwartet worden.
#atomkraftneindanke #antiatom
#Castor nach #Brokdorf durch #Barmbek #Hamburg verhindert. Jetzt ist klar, der Castor aus #Sellafield legt in #Brunsbüttel wohl direkt neben dem #LNG Terminal an. Wir hatten nicht damit gerechnet das dieses #Risiko des Austritts verflüssigtes #Erdgas #Explosionsgefahr eingegangen wird. Aber der angekündigte #Protest entlang der Strecke von #Nordenham, #Bremen, #Rotenburg, #Buchholz, #Hamburg... hat die Behörden wohl veranlasst diese Gefahr einzugehen.
#atomkraftneindanke #sicheristnurdasrisiko
Wo ist der #Atommüll? Die PACIFIC GREBE befindet sich auf der Überfahrt von #Sellafield nach Deutschland, irgendwo in der Nordsee. Der angesteuerte Hafen ist weiter unklar, der Transport ist geheim - https://castor-stoppen.de/brokdorf/ #castor #brokdorf
Wir schaffen es das der #castor aus #Sellafield nach #Brokdorf nicht durch #Hamburg fährt! Wenn doch gibt es auch an der #Sternschanze eine #Mahnwache (Alternativroute) in #Barnbek ist dann auch ein #Protest geplant! #atomkraftneindanke #sicheristnurdasrisiko