So einfach sich Bahnland Bayern zu nennen, so schwer es zu sein!
https://www.deutschlandfunk.de/gueterzug-waggons-stuerzen-von-bruecke-bergung-angelaufen-100.html
Ergänzend zu unseren Tröt vom 3.5.
https://social.cologne/@amoni/116510086887993123
Und das Problem wird noch größer, weil es keine langfristige Finanzierungssicherheit über Jahrzehnte für die #Schiene gibt.
So einfach sich Bahnland Bayern zu nennen, so schwer es zu sein!
https://www.deutschlandfunk.de/gueterzug-waggons-stuerzen-von-bruecke-bergung-angelaufen-100.html
Ergänzend zu unseren Tröt vom 3.5.
https://social.cologne/@amoni/116510086887993123

Züge, blitzeblank, in denen Fahrgäste wirklich Gäste sind, statt einfach nur "Beförderungsfälle", wie es offiziell heißt – und Züge, die so richtig funktionieren und deren Tickets gar nicht so viel kosten. Echter Wettbewerb im Fernverkehr könnte das möglich machen. Die italienische Privatbahn Italo macht sich gerade startklar, aber nicht nur die DB, auch ProBahn und die Gewerkschaft EVG zeigen sich sichtlich nervös und befürchten, durch den zusätzlichen Wettbewerb könnten kleinere Ortschaften vom Fernverkehr abgeschnitten werden. Das muss nicht sein, sagt Forschung aus Mitteldeutschland.
#Bahn - Erneuerung
„Mehr als 90 Bahnprojekten droht Stillstand wegen fehlender Mittel
»Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie ihre Zusage einlöst: nämlich, dass was baureif ist, auch wirklich gebaut wird« …
… die bisher bis zum Jahr 2030 vorgesehenen Investitionen für laufende und neue Bauvorhaben auf der #Schiene hinter dem von der Regierung festgestellten Bedarf zurückbleiben.“
https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-06/bahn-schiene-bauprojekte-mittel-haushalt
Ideen, wie es mit der #Schiene + #Bahn aufwärts gehen kann, gibt es genug. Ebenso Analysen zu den Fehlern und Fehlern. Es fehlt der politische Wille, irgendetwas zu verändern und besser zu machen. Warum? Angst vor Veränderung, die möglicherweise schnell nicht mehr kontrolliert werden kann? Oder doch die Meinung, dass alles gut läuft, weil dich alles nur um den Straßenverkehr drehen soll?
Wir brauchen schnell eine #Bahnreform 2.0.
Eine gute Analyse bietet die @fesonline
https://www.fes.de/themen/mobilitaet/eine-bahnreform-jenseits-der-strukturdebatte