🚄🚲 Rad in der Bahn: Oberösterreich hinkt nach

💸 Radmitnahme auf der #Pyhrnbahn wird teurer: Neue Zugkategorien und Reservierungspflichten
🎟️ Andere Bundesländer ermöglichen kostenlose #Radmitnahme mit dem #Klimaticket, Fahrgäste in OÖ bekommen weniger

👉 Zum Artikel:
https://www.radlobby.at/oberoesterreich/radmitnahme-pyhrnbahn-teurer

#Oberösterreich

Überfüllte Regionalzüge: Bahn ruft zum Kundenkampf auf

Regelmäßige Regio-Fahrgäste kennen das: An späten Wochenend-Nachmittagen wird es Richtung Berlin von Station zu Station voller – aber es quetschen sich immer noch mehr Radfahrer rein (jedenfalls versuchen sie es). Neu ist aber, dass die Bahn jetzt per Lautsprecherdurchsage die glücklichen Insassen der Züge dazu auffordert, niemand mit Fahrrad mehr reinzulassen. Da bekommt der Begriff „Outsourcing“...

Der Tagesspiegel
S-Bahn an beliebter Radstrecke, Haken zum Aufhängen für die Fahrradmitnahme beidseitig nicht benützbar, weil die Bank nur mit Vierkantschlüssel dauerhaft hochgeklappt werden könnte...
#radundöffis #öbb #radmitnahme

Wie gut funktioniert #Radmitnahme beim #Busfahren im #Hochtaunuskreis im Alltag?
Fürs Wochenende gibt es den #Weiltalbus.
Sichere #Fahrradabstellanlagen statt #Fahrradmitnahme?

Wie ist Radfahren hier für dich? - bis 30.11. teilnehmen auf https://fkt.adfc.de , dem 11. bundesweiten #Fahrradklima-Test.
In Grävenwiesbach, Schmitten, Glashütten, Wehrheim, Usingen und Weilrod fehlen noch einige um zum 3. Mal auf die 50 Minimumstimmen je Ort zu kommen.
Bitte weitersagen🙏
https://www.mobileshessen2030.de/fz_mobilitaet_laendlicherraum

ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Das sind die Ergebnisse

In vielen Metropolen und hügeligen Orten wird das Fahrradklima etwas besser, das Miteinander im Verkehr bleibt herausfordernd.

Mit #Intermodalität hatte ich früher was zu tun. Sagen wir so, die #OeBB machen das mit der #BahnhofsOffensive im Großen und Ganzen ziemlich gut. Eingangsnahe, qualitativ gute Radabstellanlagen, meist vernünftige Zuwegung auf den letzten Metern, Barrierefreiheit soweit ich sie beurteilen kann (dh im Sinne von #RadUndBahn #Radmitnahme) gut. >
Die Deutsche Bahn – immer für eine Überraschung gut. Kurzfristig wird die Fahrt mit Rädern nach Kassel gestrichen. Wenn man sich dann auf der Seite einloggen will, streckt sie alle Viere von sich. Das einzig positive: Dadurch, dass der ICE nur drei Stellplätze für Räder hat müssen nicht viele Mitradler suchen. Da haben sie mal mitgedacht bei der DB. #DB #Radmitnahme #DeutscheBahn
3,30€ für die Radmitnahme im Münchener Nahverkehr. Da muss man lobend noch mal hervorheben, dass die Radmitnahme im HVV kostenlos ist - keine Selbstverständlichkeit. #münchen #hamburg #radmitnahme
ADFC fordert kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen | Bahnblogstelle

Vor den Bund-Länder-Verhandlungen über den geplanten Nachfolger des 9-Euro-Tickets hat der Fahrradverband ADFC gefordert, die Radmitnahme in Nahverkehrszügen generell kostenlos anzubieten.

Bahnblogstelle