Auch wenn ich inhaltlich vieles klug finde - ich kann das wechselseitige Bekämpfen von @dielinke (hier #LuigiPantisano interviewt von #pascalbeucker @tazgetroete) und @GrueneBundestag (und dazu analog genauso @sozialdemokratie.social) nicht mehr ertragen! Leute, in allen drei Parteien gibt es klügerere und weniger kluge Mitglieder und verschiedene Strömumgen. Reisst Euch einfach mal zusammen und versucht, eine gemeinsame Idee, eine gemeinsame Vision aufzuzeigen anstatt euch öffentlich zu zerfleischen. Sonst wird das nichts gegen den #Rechtsruck! Der Feind sitzt bei der #fck_afd (und #cducsukorrupt)! Ohne Vorgespräche und Vertrauensbildung für eine #progressiveMehrheit braucht sich am Ende niemand über (im besten Fall Schwarz-Grün, im worstcase die nazis) wundern. Die Lage ist zu ernst. Intern könnt ihr ja streiten, aber nicht in den Medien. #R2G #G2R #GRR

https://taz.de/Neue-Linken-Spitze-ueber-Klassenpolitik/!6187787/

Neue Linken-Spitze über Klassenpolitik: „Die Arbeiter nicht den Rechten überlassen“

Luigi Pantisano will Vorsitzender der Linken werden. Im Gespräch mit der taz teilt er seine Gedanken zu Migration und kritisiert Cem Özdemir.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

ich bin gestern leider wegen Konnektivitätsproblemen im ÖPNV 🙄 aus der Mitgliederversammlung des @solidarische_moderne rausgeflogen (und jetzt ganz gespannt auf das Protokoll). Ein Thema beschäftigt mich allerdings so, dass ich auch gerne Meinungen aus dem Fediverse dazu hören würde:

Ist die Zeit der Möglichkeit einer progressiven politischen Mehrheit (was früher #r2g hieß) erstmal vorbei?

Noch bei der Bundestagswahl 2021 fehlten dafür, wenn ich es recht sehe, nur 9 Sitze. Und die meisten, die sich damals vorstellen konnten, so zu wählen, wählen ja heute immer noch. Vermutlich ist der Anteil der Wähler:innen rechts davon, die mittlerweile verstorben sind, sogar höher als der Anteil unter den r2g-Wähler:innen.

Auch die großen Demos und sozialen Bewegungen im Anschluss an das Potsdamer Treffen und die gemeinsame Abstimmung der Unionsparteien mit der noAfD schienen mir auf substanzielles Potenzial hinzuweisen, obwohl es schwer ist, das in Chancen bei der Wahl umzurechnen.

1/x

Wenn Bärbel Bas bei der nächsten BtW als Kanzlerkandidatin antritt überlege ich ernsthaft nochmal SPD zu wählen. Schließlich bleibt R2G die einzige realistische Alternative zur Haselnusskoalition.
#baerbel #bas #kanzlerin #spd #r2g #haselnusskoalition
@Twra Sun
#R2G sollten sich dieses Mal zusammenreißen...die einzigen, die das verbockt hatten, waren die spd-typen ...
Netzgemeinde/Hubzilla

🔴 📉 - Fast jeder Fünfte in Berlin wählt mittlerweile Faschos, mehr als die Hälfte Lügner und Schwätzer...

#R2G sollte sich dieses Mal zusammenreißen...

#BerlinWahl

Ich hab jetzt endlich mal die #R2G Folge von #HeidiTrifft gehört.

So sehr mir die Beteiligten sympathisch und ihre Inhalte wichtig sind, genau so sehr hab ich jetzt Kopfschmerzen von der Geschwindigkeit und der miesen Tonqualität. Dieser Podcast und ich werden wohl keine Freunde.

So wie die #CDU_shit_show anfängt, Verhandlungsmasse und Alternativen gegenüber der #SPDbeton aufzubauen, und Teile der realo-#Grünen naturgemäß an allen Machtoptionen interessiert sind, müssten halt auch die progressiven Teile der @GrueneBundestag (und @dielinke und #SPD @klimaforum) langsam mal in die Pötte kommen, eine linke Idee / Alternative #R2G #G2R #GRR aufzubauen! Denn sonst läuft es am Ende mangels Alternativen ähnlich wie in #BaWü doch wieder auf ein (mit diesen Neokonservativen unbefriedigendes) schwarz-grünes Bündnis auf Bundesebene hinaus! #JustSaying #Servicetröt #ProTipp

Am Rande: Nur die im Artikel von #SvenSiebert und #SaraSievert @ #tableMedia vertretenen Ansicht, dass es zwischen den Sozen und der #CDUCSUkorrupt aufgrund der Kompromisslosigkeit der SPD nicht funktioniert, scheint etwas lächerlich: Die SPD hat aktuell ja kaum inhaltliches Profil und trägt jedwede Politik mit. Wenn schon, dann funktioniert es wegen des Ideologie-getriebenen Fossil-und Finanzlobby-Kurs der #Merz-, #Linnemann- und #Reiche- #Blackrock CxU nicht!

🔗https://table.media/berlin/talk-of-the-town/schwarz-gruen-warum-sich-cdu-und-gruene-nun-wieder-annaehern

@DerJoerg Naja, irgendwer muss ja mal anfangen, Werbung für #r2g zu machen, wenn rot-rot-grün es nicht gebacken kriegt.

3/ Die Option einer #progressivenMehrheit hatte ich vor einer Weile bereits mit Blick auf die #BTW skizziert. Allein: Alle 3 Parteien müssen es halt wollen! Und entsprechend vorbereiten. Denn sonst scheint ein Ergebnis wie bei der #LTW26BW unabwendbar, wo am Ende ein Verhindern der schlechtesten Option (hier dieses Mal: v.a. #Verhagelt; sonst: #fck_afd) dazu führt, dass die Grüne oder Linnke darunter leiden. #G2R #R2G #RGR

https://climatejustice.social/@klimagerecht/116019983531735187

2/ Die Gegenthese zu #Unfried's Mitte-Diktat der @GrueneBundestag kommt übrigens u.a. aus #UK 🇬🇧: Wenn es ein überzeugend #links-#progressives Angebot gibt, wird es auch angenommen!
#G2R #RGR #R2G #ProgressiveMehrheit #Grüne #Linke

https://climatejustice.global/@GermanZeroHH/116204221846767256