Passend zum DI.DAY zeige ich dir in meinem Video wie du Snikket in wenigen Minuten installieren kannst:

https://gnulinux.ch/snikket-chat-einfach-sicher-und-privat

Bei Snikket handelt es sich um einen einfachen, sicheren und privaten Messenger auf XMPP-Basis.

Einen Invite-Code gibt es auch gleich noch gratis dazu: https://chatsecure.ch/invite/0Et2l-z4Dt01K-B6nMdx_a08/

#diday #xmpp #FreieSoftware #Privatheit

Snikket Chat - Einfach, Sicher und Privat

In meinem neuen Video zeige ich euch, wie ihr mit Snikket in wenigen Minuten einen sicheren und einfach zu bedienenden Messenger installiert. Basierend auf dem etablierten XMPP-Standard und mit integrierter Verschlüsselung sind eure Nachrichten wirklich sicher.

GNU/Linux.ch

Pragmata testet Raytracing vs. Pathtracing 🎮🔍

- Raytracing liefert sofortige Echtzeit‑Effekte, ist aber hardwareintensiv.
- Pathtracing erzielt fotorealistische Qualität, kostet aber mehr Renderzeit – ideal für Offline‑Render und zukünftige Titel mit DLSS‑/FSR‑Upscaling.
- Beide Verfahren übertrumpfen klassische Rasterisierung nur, wenn die GPU‑Leistung es zulässt.

#Raytracing #Pathtracing #GamingTech #OpenSource #Privatheit

🔗 https://news.google.com/rss/articles/CBMijwFBVV95cUxQYmxWanJiS0N6cE1ISlBlMTBjZUFwZlhkNWJub3ZIVUVYbTVpN2h3UXFYVl9IYTd6a3dTSmJXTjBxZnB5czhhUGU0RG5jUmRkV3NNWHFCZkI3Qkh4aW5NQmhFVVNINEI5S3Z3b2ctbFJFNm5jMWJYWG5pS2R0UzRMZ0VWdGV6c1B0NE5LTnYyTQ?oc=5

Before you continue

@chpietsch
Das hatten wir bisher nicht auf dem Schirm, aber wir schauen uns das gern mal an. Danke für den Hinweis!

@Sicherheit_ohne_Ueberwachung

#palantir #fckplntr #überwachung #privacy #privatheit #art2gg #art10gg #grundgesetz

Klar, minimale Medienkompetenz vorausgesetzt: #GoogleMaps ist ein Hauptrisikofaktor #Privatheit Alternative:

#OrganicMaps, #OpenSource, werbefrei, Nutzung offline möglich, Basis #OpenStreetMap verbraucht weniger Akku als Google Maps. Orte mit #Wikipedia verknüpft:

https://retoeugster.ch/blog/organic-maps/

UPDATE: Weiterentwicklung (Fork) CoMaps beachten (Diskussion hier)

https://www.comaps.app/de/

Maps, die Alternativen – vorinstanz

Täglich – öfter – mehr

Welche Sache würdest du gerne täglich häufiger tun? Warum sollte man ein Sache gerne täglich häufiger machen wollen? Es geht dabei zunächst um die Regelmäßigkeit im Tagesablauf und dabei also nicht um etwas, was irgendwann mal eine Wiederholung verdienen könnte, sondern um das Merkmal „täglich“. Gemeint sind also Verrichtungen, die sich jeden Tag aufs Neue zwischen Aufstehen und Schlafengehen wiederholen können. Photo by Rob Gamble on Pexels.com Wenn es nun nicht darum […]

https://anwaltsblog.wordpress.com/2026/03/21/taeglich-oefter-mehr/

Frag mich doch nicht so etwas….

Nenne eine Frage, die du gar nicht gerne gestellt bekommst. Warum? Neben der allgemein wohl verpöntesten aller Fragen, nämlich der floskelhaften nach dem Wohlergehen, ist es die Frage nach etwas, was wirklich niemanden etwas angeht. Photo by Zack Jarosz on Pexels.com Während die Floskel-Frage einfach nur lästig ist, weil es völlig egal ist, wie darauf geantwortet wurde („Wie gehts?“ - „Mies“ — „Wie schön!“) ist die andere etwas, was irgendwie aus der Mode gekommen zu […]

https://anwaltsblog.wordpress.com/2026/03/06/frag-mich-doch-nicht-so-etwas/

EDRi, die NGO für Europäische Digitalrechte startet heute die Initiative

K.I.S.S. - Keep It Safe and Secure:
Protect Encryption, Ban Spyware!

https://crm.edri.org/kiss

Zeichnet die Petition und zeigt damit Euren EU-Politikern, wie wichtig für Euch ein sicheres und verlässliches Netz ist, mit funktionierender Verschlüsselung, ohne Staatstrojaner und Regierungs-Spyware!

#netzpolitik #kiss #edri #privacy #privatheit #veschlüsselung #dsgvo #spyware #pegasus #ccc #encryption

Keep It Safe and Secure: Protect Encryption, Ban Spyware | EDRi CiviCRM

Damals in der IT-Steinzeit

Schreibe über deinen ersten Computer. Das ist #sozusagen der Anknüpfunspunkt, wohl wissend, dass sich die #GedankenZumTag heute nur mit dem Break im privaten Leben und seiner Gestaltung befassen - und die eigene Steinzeit erst dann einsetzen konnte, als die Entwicklung informationstechnischer Systeme schon jahrzehntelang das 20. Jahrhundert zu beherrschen begonnen hatte. Photo by cottonbro on Pexels.com Mit der Schule waren wir seinerzeit zu IBM nach München gefahren und durften uns […]

https://anwaltsblog.wordpress.com/2026/02/01/damals-in-der-it-steinzeit/

Frohe Weihnachten und Euch ein paar, wunderschöne, entspannte, freie Tage! Für alle, die sich in der #schweiz mehr #Privatheit beim digitalen Bezahlen wünschen, gibt es #2026 vielleicht schon etwas Schönes auszupacken. Ich freue mich darauf, Euch dabei zu begleiten. Folgt @Taler und erfahrt wie und wo Euer Wunsch vielleicht schon bald in Erfüllung gehen könnte. Auch hier werde ich Euch versuchen so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten. #gnutaler #taler #chf #zurich #biel