Musaik Dresden: Brennpunkt Prohlis bekommt eine eigene Oper

Das Plattenbau-Viertel Prohlis war schon einmal Bühne für ein spektakuläres Konzert. Jetzt kommt ein Musiktheater mit kosmischer Dimension dazu. Das Projekt „Musaik“ schreibt so am Freitag und Samstag Musikgeschichte.

Dresdner Neueste Nachrichten

Wenn Plattenbauten aus der DDR-Zeit abgerissen werden
Ungenutzte Plattenbau-Elemente
„Wenn wir sie nicht nutzen, dann ist das die eigentliche Bausünde und nicht die Plattenbauten selbst"

In der Gemeinde Kolkwitz in Brandenburg (Landkreis Spree-Neiße) ist das Pilotprojekt ReUse Hub gestartet. Aus Betonelementen eines DDR-Plattenbaus soll am Sportplatz des Kolkwitzer Sportvereins 1896 e.V. ein Mehrzweckgebäude entstehen

https://www.focus.de/earth/aus-alten-ddr-platten-in-brandenburg-werden-mit-nachhaltigem-bauen-nagelneue-haeuser_1574b44f-8804-4d7b-a470-28bb271cd114.html

#Plattenbauten #Kolkwitz #landkreisspreeneiße

@lbenedix @hzulla Na ja, das lassen wir mal so stehen. 😝

#DDR #Kommunismus #Plattenbauten

fragt Schmidberger. Im Berliner Abgeordnetenhaus ist sie Grünen-Sprecherin für Wohnen und Mieten.

„Uns wurde gesagt, dass ein Investor aus den USA bereits an diesem Freitag kaufen will. Und wir machen uns Sorgen, was das mit den Mieten und den knapp 1000 Menschen hier macht“, erklärt Schmidberger.

„Ja“, sagt die Frau im Parka, „wir auch.“

#USA #Immobilienhaie #Plattenbauten #Berlin

Ich kontrolliere nach dem Unterricht Briefe, kommt aus dem Abendkurs ein Schüler und vertellt mir, dass er gestern irgendwo in den #Rostock er #Plattenbauten eine zeternde Oma mit schweren Taschen getroffen hätte. Sie habe ihren Schlüssel verloren.
Er bot ihr an, die Taschen zu tragen und ihr suchen zu helfen, bekam dafür zu hören, er solle Deutschland verlassen.

Ich habe nur Hass für all das rassistische Gesocks. Auch wenn's 'ne Omma is'! Die gehört geächtet!🖕#MVtutweh #Rassismus

Risse, Rost und kaputte Fugen: Das ist die Liste der Problembrücken in Berlin

Beton bröckelt, bröselt und reißt. Nur noch 21 Prozent der Brückenbauwerke in Berlin sind in einem guten oder sehr guten Zustand. Nun nennt der Senat Details.

Berliner Zeitung

#Beton als #Klimaschutz? Ein Projekt der TU Cottbus zeigt, wie DDR-#Plattenbauten recycelt werden können.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1187723.klima-und-bauen-die-rueckkehr-der-ost-platte.html

Durch die Wiederverwendung von Betonfertigteilen spart man bis zu 98 % CO2 im Vergleich zur Neuproduktion.

Das fördert nicht nur #Nachhaltigkeit, sondern schont auch #Ressourcen. Ob Vereinsheime oder Jugendclubs – recycelte Plattenbauteile finden neue Einsatzorte.

#Betonrecycling #Klimaschutz #Bauen #DDR

Die Rückkehr der Ost-Platte

Beton entwickelt sich zunehmen zu einer knappen und kostbaren Ressource. Im Rahmen eines Projekts der Universität Cottbus werden alte Ost-Platten für den Neubau recycelt. »nd« hat mit der Leiterin gesprochen.

nd-aktuell.de

Etwa 1,9 Mio. Neubauwohnungen wurden in der DDR bis 1990 in Plattenbauweise errichtet. Die Idee dahinter: Alle Bewohner*innen sollten auf der gleichen Quadratmeterzahl leben, die Professorin genauso wie der Kassierer. Nach der Wiedervereinigung wurden die tristen Gebäude zum Symbol für sozialistische Gleichmacherei. Doch bezahlbarer Wohnraum ist knapp, auch in ostdeutschen Städten. Überraschende Einblicke in die Welt der #Plattenbauten und der #Ostmoderne:
https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/comeback-der-platte-102.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=Mastodon&at_specific=3sat

#Dokutipp

Das Comeback der Platte

Wie entsteht aus einer Plattenbausiedlung lebendige Architektur?

3sat
Nicht weit beginnt beginnt #Berlin an seinem Stadtrand mit dichtester Bebauung. Nicht nur #Plattenbauten aus DDR-Zeiten. Die neuere Bebauung scheint sich um die Ideale Licht und Luft wohl noch weniger zu kümmern.
Ich habe mit dem #Gravelbike eine Tour zum #Überseehafen von #Rostock gemacht. Wunderbare #Rapsfelder (mit #Plattenbauten) gesehen, und mich im Hafen sehr an "Die #Olsenbande stellt die Weichen" erinnert gefühlt. Die Felgenbänder scheinen zu klappen, aber mein #Mantel sitzt nich' richtig, das hat bei 5 Bar und knapp unter 40 km/h urst Galoppfeeling an meinem Mors gemacht... Da muss ich nochma justieren... #Rausgeschafft #Fedibikes