Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über euren digitalen #Nachlass gemacht?

Was passiert mit euren #Daten, euren #Accounts oder den #Diensten, die ihr betreibt, wenn ihr plötzlich nicht mehr da seid?

Wer sorgt dafür, dass Hinterbliebene Zugriff auf wichtige Informationen bekommen? Wer kümmert sich darum, dass Server, Domains und andere #IT geordnet übergeben oder abgeschaltet werden?

Ich frage mich gerade, ob man sich dafür nicht mit ein paar vertrauenswürdigen Menschen zusammenschliessen könnte. Vermutlich braucht es gar nicht so viel: regelmässig Passwortdatenbanken austauschen, sicherstellen, dass die Schlüssel dafür nach dem #Tod an den Kreis der Nachlassverwalter übergeben werden, und rechtlich sauber regeln, wer Zugriff auf die Systeme und laufenden Dienstleistungen erhält.

Also eine Art Handlungsvollmacht für die digitale Welt nach dem eigenen Ableben.

Wie habt ihr das vorgesehen? Gibt es bei euch schon einen Plan für den digitalen Nachlass?

Klatsch und Tratsch: Prominente Todesfälle

Amy Winehouse ist nun mittlerweile schon seit fast 15 Jahren verstorben und dennoch finden sich immer wieder Menschen, die den oben verlinkten Artikel aufrufen. Die ursprüngliche Meldung aus der Süddeutschen Zeitung ist dabei längst nicht mehr unter dem damaligen Link erreichbar. Photo by Liza Summer on Pexels.com Was ist so interessant am Tod von Menschen, die im Lichte der Öffentlichkeit standen? Amy Winehouse ist ja nur ein Beispiel von Musikerinnen und Musikern, die dem Club27 […]

https://anwaltsblog.wordpress.com/2026/06/15/klatsch-und-tratsch-prominente-todesfalle/

"Vom lernenden Schüler her gesehen ist der Unterricht eine lehrerhaltige Umwelt, in der Lernen eine seiner Anpassungsstrategien ist."

Die große #Theorie des #Erziehungssystems von Niklas #Luhmann jetzt bei Suhrkamp

http://shrk.vg/Erziehung-B

und mit einer Vielzahl von Materialien (Manuskripte, Zettelkasten, Notizen) aus dem #Nachlass online:

https://niklas-luhmann-archiv.de/aktuelles

Wer war Fanny Chapman?

Der Deutsche #AnwaltVerein (#DAV) hat in einer Initiativ-#Stellungnahme vier konkrete Vorschläge gemacht, wie das #nachlass•gerichtliche #Verfahren beschleunigt werden kann und ruft den #Gesetzgeber zur Anpassung auf.

Selbst in einfachen Fällen dauern diese Verfahren sehr lange, z.B. Anträge auf Erteilung eines #Erbschein•s oder die #Testamentseröffnung. Potential für den #Gesetzgeber, mit Nutzen für die #Verbraucher.

https://anwaltverein.de/newsroom/sn-39-26-initiativ-stellungnahme-zur-beschleunigung-des-nachlassgerichtlichen-verfahrens

#Jurabubble #FediJur #Digitalisierung #erben

SN 39/26: Initiativ-Stellungnahme zur Beschleunigung des nachlassgerichtlichen Verfahrens - Deutscher Anwaltverein

Nachlassgerichtliche Verfahren, z.B. Erbscheinserteilung, dauern derzeit selbst in Routinefällen sehr lange. Der DAV macht 4 konkrete Vorschläge zur Gesetzesanpassung für kurzfristigen Effizienzgewinn.

Verborgene Schätze unterm Hammer: Stadt Fürth versteigert umfangreichen Kunstnachlass

Eine Fünf-Zimmer-Wohnung in der Fürther Jakob-Henle-Straße gleicht derzeit einem Museum. Wo bis vor Kurzem eine passionierte Kunstliebhaberin lebte, reihen...

Fürth Aktuell

Apropos #Brotbacken.

Ich muss morgen auf mein betagtes, aber zuverlässiges Ofenschätzchen von #AEG ausweichen, weil der teure #Miele (!) H6267BP mit Kimagaren (Schwaden) und allen Schikanen nach nur sieben (!) Jahren den Geist aufgegeben hat.

Und der sogenannte #Kundendienst verlangt 130 EURO (!) nur fürs Kommen und Nachsehen, was los ist. Von einer #Reparatur auf #Kulanz oder wenigstens einem #Nachlass gar nicht zu reden.

#Miele, wie gesagt. "Da haste lange was von..." Dass ich nicht lache...

Und wir haben noch weitere sehr teure Geräte von dem "tollen" Weltkonzern aus dem Nachbarkreis #Gütersloh: ein #Gaskochfeld, ein #Cerankochfeld, einen #Geschirrspüler, einen #Staubsauger und eine #Waschmaschine.

Ich bin dermaßen angepisst; ich schmeiße den ganzen Scheiß-Kram raus. Das geht nicht von heute auf morgen, aber passieren wird es. So eine freche #Verarsche hat Konsequenzen.

Nebenbei bemerkt: Bei einem Neugerät dieser Firma, das mindestens das für das Brotbacken wichtige Schwaden kann, reden wir über einen aktuellen Preis von (für das "billigste") knapp 2.000 EURO... Schnäppchen.

Ich sage: Nie wieder #Miele!! 😡

Dürft ihr gerne teilen...

#kundenverarsche #NieWiederMiele

Erben und Vererben: Mediation zwischen Generationen, Vermögen und Beziehung

Erbkonflikte als Schnittstelle von Beziehung, Recht und Identität Konflikte im Zusammenhang mit Erben und Vererben gehören zu denjenigen Auseinandersetzungen, in denen sich rechtliche, emotionale und biografische Dimensionen in besonderer Dichte überlagern. Anders als in vielen anderen Konfliktfeldern geht es hier nicht nur um aktuelle Interessen, sondern zugleich um Vergangenheit, Herkunft und familiäre Zugehörigkeit. Vermögen ist in diesem Kontext selten nur ein materieller […]

https://anwaltsblog.wordpress.com/2026/05/15/erben-und-vererben-mediation-zwischen-generationen-vermogen-und-beziehung/

Schreibt es auf, verdammte Axt!
https://staude.net/alles-ist-gebackupt-nur-der-zugriff-nicht/

Es kann jedem und jeder von uns von einem auf den anderen Moment etwas passieren. In so einem Maß, dass wir nicht mehr Meister:in unseres Oberstübchens sind oder in ein (künstliches) Koma versetzt werden. Sei es, durch eine Erkrankung, einen Unfall, eine OP oder einfach eine Wunde, die sich entzündet, wie bei @staude

Neben Verfügungen und Vollmachten ist wichtig, dass wir verständlich aufschreiben, welche Dienste, Verträge, Zugänge, und Vermögenskonten es gibt.

Dazu gehören auch Wege, wie andere grundlegend dran kommen und es bedienen können. So, dass Dritte das können, ohne uns zu befragen. Niemand kann uns im Fall der Fälle in den Kopf schauen. Was nicht dokumentiert ist, existiert im Zweifel nicht!

#zugang #passwort #sicherheit #patientenverfügung #vorsorgevollmacht #kontovollmacht #notfall #koma #sepsis #tod #nachlass #krankheit #koma

@derexperte

Alles ist gebackupt. Nur der Zugriff nicht. | staude

Was meine Frau am Schreibtisch fand, während ich im Koma lag. In seinem letzten WP-Letter hat Simon auf die Geschichte von Jose Velasco verwiesen. Eine Gruppe von Freunden versucht…

staude
@saarlandnews Puh. Als langjährig im #erbrecht tätigen #rechtsanwalt schüttelt‘s und freut‘s mich bei dieser Veröffentlichung der #verbraucherzentrale. Der einzig faire Rat an Menschen, die ihren #nachlass rechtssicher weitergeben wollen, kann nur lauten: »Geh zum Anwalt. Lass Dich dort konkret für Deine individuelle Situation beraten. Niemand anderes als der Anwalt kann das. Und alle anderen dürfen es deshalb auch nicht.« Ja, das kostet Geld. Aber der Streit hinterher kostet mehr.