Bald kommt Kaffee...
Bald kommt Kaffee...

Anders als geplant: Vor kurzem waren wir mit den hauptamtlichen Kollegen der evangelischen Kirche in Rom. Wir sind dort gemeinsam mit dem Nachtzug hingefahren. Es kam anders als geplant. Statt im Liegewagen mussten wir 14 Stunden eng an eng die ganze Nacht über sitzen. Darüber könnte man sich ärgern und über die Bahn schimpfen. Kennen Sie das: etwas läuft ganz anders als geplant?
Hinweis: Ich hab gerade ein komplettes Vierer-Liegewagenabteil von Florenz nach Wien von 1. auf 2. April storniert, wenn jemand will? (Die Liege- und Schlafwagen sind ansonsten natürlich ausgebucht.)
#nightjet #firenze #wien #lastMinute #liegewagen #nachtzug #osterferien
Es gibt zwei Typen von Nightjets, nennen wir sie die alten und die neuen. Die Liegenwagenabteile in den alten sind 6er und in den neuen 4er. Wenn ich bei den ÖBB Liege- oder Schlafwagentickets buche, kann ich extra aufzahlen, um das Abteil allein für mich/meine Gruppe zu haben. Mit dem Aufpreis blockiere ich die restlichen Betten, die ansonsten an andere Leute vergeben würden.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der tatsächliche Wagontyp sich von dem zum Zeitpunkt der Buchung angekündigten unterscheiden kann.
Meine Frage: Wenn ich z.B. vier Tickets in einem neuen Nightjet-Liegenwagenabteil buche, und es fährt dann doch ein alter, können dann zwei zusätzliche Personen in meinem Abteil sein? Oder umgekehrt (das wird seltener vorkommen), wenn ich vier Tickets in einem alten Abteil buche und für die Privatnutzung aufzahle, und es fährt dann ein neuer, wo eh nur vier Leute reinpassen, bekomme ich den Betrag für die unnötige Privatabteilbuchung zurück?
Skoda: Liegewagen für ÖBB-Nachtzüge modernisiert
#Bahnindustrie #Liegewagen #Modernisierung #Nachtzug #Nightjet #Skoda #Tschechien #Zughersteller #ÖBB #Österreich
https://bahnblogstelle.com/233551/skoda-liegewagen-fuer-oebb-nachtzuege-modernisiert/
89 € #Freiburg #Ternopil mit #Liegewagen und ICE, Sitzplatzreservierung die ganze Strecke, da kann man echt nix sagen.
Danke Gleisnost!
#bahn #oebb Lotterie. #Nachtzug im November nach #Hamburg (#Liegewagen) für zwei Personen
Gestern Abend (bei Recherche) 136 Euro
Gestern Nacht (als ich dan kaufen wollte) 200 Euro
Jetzt: 170 Euro
Was sagen die #spekulationsprofis? Wann kaufen?