👋 gibt es #NeuHier-Accounts aus #Halle / Saale, die ich im #Startpaket ergĂ€nzen sollte?
→ https://fedidevs.com/s/OTc1/

#HalleSaale #SachsenAnhalt #Leuna #Merseburg

Halle an der Saale - Mastodon Starter Pack

Öffentliche Einrichtungen, Vereine, Initiativen etc. aus Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt.–––––––––––––– HĂ€ngt gern einen Zettel mit eurem Account und einem Link/QR-Code zum Startpaket in eure RĂ€ume, damit etwas Schwung in die BigTech-freie Kommunikation in Halle kommt! –––––––––––––– Wer das sieht und auch einen Account im Fediverse möchte, findet hier Infos: Mastodon: https://joinmastodon.org/de und allgemein: https://fediversum.info → \o/

Gewerkschaft will bei Rettungssuche fĂŒr insolvente „Leuna-Polyamid“ helfen - Oiger

„Leuna-Polyamid“-Pleite: IGBCE warnt vor Dominoeffekt im Chemiepark und will bei Investoren-Suche fĂŒr Neustart helfen

Oiger
4/5

..wasserstofffĂ€higes #GUD_Heizkraftwerk (siehe, unten, das z.Z. aber noch mit Erdgas betrieben wird), #Industrielle_AbwĂ€rme aus #Leuna, ein großes #Biomassekraftwerk, #Power2Heat-Anlagen, die hĂ€ufig mit ĂŒberschĂŒssigen grĂŒnen Strom betrieben werden, sowie #Aquathermie...
CO2-Zertifikate: Ostdeutsche Chemiebranche sieht Wettbewerbsnachteile

Um das Klima zu schĂŒtzen, hat Europa einen Preis auf CO2-Emissionen eingefĂŒhrt. Industrieunternehmen mĂŒssen je nach Ausstoß Zertifikate kaufen. Aber deren Kosten steigen. Auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum forderte die ostdeutsche Chemiebranche nun Entlastungen und mehr Zeit fĂŒr die Transformation.

mdr.de

Die Linksfraktion im Bundestag lud zur Konferenz "Zukunft der #Chemieindustrie in #Ostdeutschland", viele BetriebsrÀt:innen, Gewerkschafter:innen, linke Politiker:innen und Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich heute in #Leuna vor den Toren der Chemiewerke.

Gemeinsam wurde darĂŒber diskutiert, was es braucht, damit in #SachsenAnhalt die Chemie stimmt.

Mit dabei: @dielinke_halle, Kerstin Eisenreich aus dem #Saalekreis und viele weitere.

#DieLinke #Halle

1/2

Den SĂŒden Sachsen-Anhalts prĂ€gt die #Chemieindustrie. Zehntausende leben von ihr in abhĂ€ngiger BeschĂ€ftigung. Die #Chemie muss stimmen.

Heute: Chemiegipfel der Linksfraktion im Bundestag in #Leuna. Gemeinsam wird diskutiert werden, wie die Zukunft der Chemieindustrie in #SachsenAnhalt gesichert werden kann – mit guten Arbeitsbedingungen, starken Mitbestimmungsrechten und einer aktiven #Industriepolitik, die Transformation nicht dem Markt ĂŒberlĂ€sst, sondern gestaltet.

https://www.dielinkebt.de/service/termine/detail/zur-zukunft-der-chemieindustrie-in-ostdeutschland/

Zur Zukunft der Chemieindustrie in Ostdeutschland

Mit den BeschÀftigten: Zukunft der Chemie sichern. ArbeitsplÀtze verteidigen. Transformation gestalten.

Fraktion Die Linke im Bundestag
1,3 Mrd. € investiert #UPM in die neue Bioraffinerie im #Chemiepark #Leuna. Dort sollen kĂŒnftig #Biochemikalien aus Hartholz fossile Rohstoffe ersetzen. Nach ersten Lieferungen von Industriezucker startet bald die Produktion erneuerbarer FĂŒllstoffe. lsaurl.de/egOfxq
Ich habe mir die #Solarthermie -Anlage auch schon angesehen - wirklich beeindruckend. Trotzdem hat die #FernwĂ€rme in #Leipzig noch einen langen Weg vor sich, um wirklich erneuerbar zu sein. AbwĂ€rme aus der Raffinerie in #Leuna kann nur eine Übergangslösung sein.

RE: https://bsky.app/profile/did:plc:glvpia2zwbd46qxzi5ky3wcm/post/3mlx7ayc3fs2r

Neuer Leuchtturm der #Bioökonomie in #SachsenAnhalt: Die fĂŒr 1,3 Mrd. € errichtete #UPM-Bioraffinerie in #Leuna nimmt schrittweise den Betrieb auf. Bundesumweltminister Carsten Schneider und Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann informierten sich heute vor Ort. https://lsaurl.de/egOfxq

Mit der neuen Raffinerie will das finnische Unternehmen kĂŒnftig Biochemikalien aus Hartholz herstellen & fossile Rohstoffe ersetzen. Die volle ProduktionskapazitĂ€t wird 2027 erwartet.

Neuer Popup-Stand des @OffenerKanal_MQ im Einsatz als #FOSS-Teststation beim #Kindermedienfest in #Leuna. Mit dabei die #Topio „FrĂŒchte“-Kiste.