Orion.
So zumindest gestern schnell aus der Hand mit dem Handy fotografiert, nachdem ich meine Kamera aufgestellt hatte. Es zog überraschend auf und da zögerte ich nicht lange. Anschliessend freute ich mich schon, heute ein wenig das Bildmaterial zu sichten und vll. den ersten brauchbaren Shot vom Orionnebel zu haben.
Hab ich aber nicht! 😄
Erstens zog nach gut 60 Minuten wieder der Himmel zu. Aber gut, auch mit 40-50 Minuten Belichtungszeit kann man ja zumindest etwas anfangen. Wenn man allerdings:
Zweitens: DEN EMPFÄNGER DES INTERVALLOMETERS NICHT ANSCHALTET… dann rattert der Sender zwar brav vor sich hin und spult sein Programm ab, Fotos macht der Griebel aber keine. Naja, selber Schuld und eigentlich auch kein allzu großes Drama.
Learning: Zukünftig immer das Intervallometer nochmal checken. Gerade wenns schnell gehen muss. 🤷♂️ Shit Happens… kann ja hier nicht immer nur gute Bilder geben.
#Astrofotografie #Lernkurve