Irgendwie auch beruhigend dass die Leute sich nicht immer verarschen lassen trotz teurer Kampagnen und der Werbung der großen Parteien #NOlympia #Klimaentscheid
Sie meinen immer ganz nah an den Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung zu sein mit ihrer Politik. Und trotz #Nolympia und #Klimaentscheid merken sie einfach nicht die Einschläge. #Hamburg

🌱  Es ist Freitag. Klimafreitag. Und vielleicht bist du gerade sehr unzufrieden damit, wie wenig sich beim Klimaschutz tut.

Wenn du mit vielen anderen Menschen zusammen die großen Hebel bewegen möchtest, sind Bürger- oder Volksbegehren ein wirksames Werkzeug.

Egal, ob ihr erreichen wollt, dass in eurer Stadt mehr erneuerbare Energien genutzt werden, die Radwege unsicher sind oder es zuwenig Grünflächen gibt – in einem Bürgerbegehren könnt ihr konkrete Forderungen an die Kommunalpolitik stellen. Ein Volksbegehren wirkt sogar auf Landesebene.

Fun fact: Aktuell gibt es allein zum Thema Radfahren mehr als 50 Initiativen Und häufig waren Projekte schon erfolgreich, zum Beispiel in Köln und Hamburg oder das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in Bayern.

Das Umweltinstitut München und die Gesellschaft für Klima und Demokratie unterstützen dich gerne.
Wie du ein Klima-Bürgerbegehren startest, erklären wir dir in unserem aktuellen Klimaschritt.

https://my-friday.org/klimaschritte/starte-ein-klima-buergerbegehren/

Los geht’s!

#myfriday #klimafreitag #climateaction #handabdruck #bürgerbegehren #volksbegehren #buergerbegehren #zukunftsentscheid #klimaentscheid #radentscheid

Und was macht #Hamburg ? Gibt auch da auch Forderungen, um den #klimaentscheid umzusetzen oder hat nur #schleswigholstein die Interessen seiner Bürger*innen auf dem Zettel? https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/die-meere-kollabieren-eindringlicher-appell-fuer-mehr-klimaschutz/
„Die Meere kollabieren“: Eindringlicher Appell für mehr Klimaschutz

Schleswig-Holstein fordert vom Bund ein strengeres Klimaschutzprogramm. Dabei geht es nicht um nur den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch um

MOPO
Bürgerschaft: Hamburger Klimaentscheid wird nicht einkassiert

AfD und CDU hatten beantragt, dem Volksentscheid nicht zu folgen. Der sieht vor, dass Hamburg schon 2040 klimaneutral wird.

ndr.de
wenn...also wenn der #hamburg er #klimaentscheid nicht doch einfach ignoriert wird, hoffe ich für die nähere zukunft dieser stadt, dass sich der innerstädtische lkw-verkehr innerhalb der nächsten jahre massiv verringert (verringern muss). es rettet menschenleben.
Die #CDU #Hamburg will den #Klimaentscheid sabotieren.

Der Angriff Dennis Therings auf den #Klimaentscheid ist auch eine Attacke gegen das Vertrauen der Hamburger in die Demokratie.
Ihre Stimme aus dem Volksentscheid zählt!
Die Regierungsfraktionen werden sich in dieser Frage nicht entzweien lassen.

https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article410488396/rueckwaertsgang.html