Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A3: Nürnberg -> Passau, zwischen 3.0 km hinter Spitzig Berg und 3.6 km vor Kühberg und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)

#Sonnenstrom im #Überfluss? Einladung zum Top-Webinar!

am 1.-Mai-Wochenende fiel der #Börsenstrompreis zeitweise auf minus 49,9 Cent pro #Kilowattstunde. Prompt war in manchen Medien von „Solar-Müll“ die Rede. #KatherinaReiche sah sich in ihrem #Bremskurs bestätigt: #Solarenergie kostet zu viel #Geld und kommt dann zur falschen Zeit! Dieses Wochenende „droht“ zu Pfingsten wieder eine „Sonnenschwemme“. Hat Katherina Reiche nicht vielleicht doch recht?
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_fF-8ElbZQJuWBh7b7sZ_Yw#/registration

Welcome! You are invited to join a webinar: Pfingsten: Sonnenstrom im Überfluss - Luxus oder kann das weg?. After registering, you will receive a confirmation email about joining the webinar.

Am 1.-Mai-Wochenende fiel der Börsenstrompreis zeitweise auf minus 49,9 Cent pro Kilowattstunde. Prompt war in manchen Medien von „Solar-Müll" die Rede. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sah sich in ihrem Bremskurs bestätigt: Solarenergie koste zu viel Geld und komme dann zur falschen Zeit! Dieses Wochenende „droht" wieder eine „Sonnenschwemme". Hat Reiche nicht vielleicht doch recht? Auch der renommierte Energieprofessor Lion Hirth hat vorgeschlagen, PV-Anlagen bei „zu viel" Sonnenenergie vom Netz zu nehmen und den Ausbau vor allem auf große Freiflächenanlagen zu konzentrieren. Der YouTuber Andreas Schmitz (Der Akku Doktor), die Gründerin Arwen Colell und Carolin Dähling von Green Planet Energy wollen dagegen mehr Flexibilität und den „überschüssigen" Strom als Wärme oder für die Mobilität nutzen – und setzen darauf, dass Bürger*innen selbst die Energiewende vorantreiben. Wer hat recht? Darüber sprechen wir im Webinar mit: - Dr. Arwen Colell, Mitgründerin und Geschäftsführerin von decarbon1ze sowie Aufsichtsratsmitglied der Stromnetz Berlin GmbH - Sven Giegold, stv. Parteivorsitzender Bündnis 90/Die Grünen - Carolin Dähling, Bereichsleitung Politik & Kommunikation bei Green Planet Energy eG - Prof. Dr. Lion Hirth, Professor für Energiepolitik an der Hertie School und Gründer von Neon Energieökonomik - Dr. Andreas Schmitz, Wissenschaftler und bekannt als YouTuber „Der Akku Doktor" (430.000 Abonnent*innen) - Michael Bloss, klima- und industriepolitischer Sprecher der Grünen Europafraktion

Zoom

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A3: Nürnberg -> Passau, zwischen 3.0 km hinter Spitzig Berg und 3.6 km vor Kühberg und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A3: Nürnberg -> Passau, zwischen 3.0 km hinter Spitzig Berg und 3.6 km vor Kühberg und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A7: Hannover -> Kassel, zwischen 6.5 km hinter AD Hannover-Süd und 3.3 km vor AS Hildesheim-Drispenstedt und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A71: Schweinfurt -> Suhl, zwischen 5.3 km hinter AS Meiningen-Süd und 0.5 km vor AS Meiningen-Nord und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A66: Fulda -> Frankfurt, zwischen 1.0 km hinter AS Maintal-Dörnigheim und 4.3 km vor AS Frankfurt am Main-Bergen-Enkheim und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)

MaithinkX - "Die größten Mythen der Energiewende"


#ZDFNeo brachte gestern abend die Wiederholung einer Sendung von Mai Thi Nguyen-Kim aus dem Jahr 2024 über Vorurteile gegenüber der #Energiewende https://www.zdf.de/video/shows/mai-think-x-die-show-102/maithink-x---die-show-158 .

Das mag jetzt nicht mehr aktuell erscheinen. Weil die neue #Bundesregierung ausreichend klimawandel-ignorant ist, gibt es keine medialen Diffamierungen in bezug auf ihre #Klimaschutzpolitik. Das war vor ein paar Jahren während der #AmpelRegierungszeit anders
https://www.energie-experten.org/fileadmin/_processed_/e/3/csm_Energieberatung_Gebaeudeenergiegesetz_Heizungsgesetz_Heiz-Hammer_Foto_energie-expertenorg_9f27d7c345.jpg .

Das Problem des fortschreitenden Klimawandels erledigt sich aber mit Verschweigen nicht.

Die jetzige Regierung kann ihr Vorhaben "Wir werden das Heizungsgesetz abschaffen" aus dem #Koalitionsvertrag https://www.koalitionsvertrag2025.de/sites/www.koalitionsvertrag2025.de/files/koav_2025.pdf trickreich umsetzen:
Das Gebäudeenergiegesetz wird umbenannt in Gebäudemodernisierungsgesetz und erfährt dabei wohl irgendwelche noch unbekannte (kleine?) Änderungen.
Das merkt sicher niemand.


Wer auch nur mit dem Gedanken spielt, ob es sinnvoll ist, sich eine #Wärmepumpe zuzulegen, erfährt bei MaithinkX u.a. eine wesentliche Zahl: 300%. Das ist die #Effizienz einer üblichen #LuftWasserWärmepumpe. Das heißt: Eine elektrische #Kilowattstunde reinstecken und drei Kilowattstunde #Wärme rausholen. #Heizungen, die #Kohle/#Öl/#Gas/#Holz verbrennen, liefern immer weniger als 100% der reingesteckten Energie, die im Brennstoff steckt.

Unsere persönlichen Stromrechnungen (Haushalts- und Wärmepumpenstrom 2025) kamen vorgestern an.

Haushalt 586,41€ bei 1234kWh
Wärmepumpe 918,61€ bei 2650kWh

Diese Zahlen verschleiern einen Punkt: Unsere #Solarthermieanlage (Baujahr 1998) wird über die Wärmepumpe mit Strom versorgt und von dieser gesteuert. Sie liefert also im Sommer Wärme fürs Wasser, die sonst von der Wärmepumpe hätte erzeugt werden müssen/können; die #Solarthermie bezieht Strom, der früher im Haushaltsstrom enthalten war.
Deshalb läßt sich unsere Konstellation kaum mit anderen vergleichen.

Unser langjähriger #Stromversorger (Vorsicht: Schleichwerbung) @ews hat für dieses Jahr die Senkung der Arbeitspreise für Haushalts- und Wärmepumpenstrom um ein paar Cent pro kWh angekündigt. Wer auf niedrige Strompreise Wert legt, wird sicher einen billigeren Jakob finden.

Hauptsache:
WEG VON FOSSILEN HEIZUNGEN!

Der Klimawandel erledigt sich wirklich nicht durch Verschweigen oder Befolgen der Tips von Schwätzern. Wenn Präsident Donald der Allerletzte auf großer Bühne Märchen erzählt https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-trumps-falschbehauptungen-in-un-rede , greifen deutsche #Klimawandelleugner das gerne auf und bescheinigen ihm einen "gesunden Menschenverstand" https://eike-klima-energie.eu/2025/09/30/klimaschwindel-von-praesident-trump-vor-der-un-benannt-eike-mahnte-das-von-anbeginn-an/ .


Bei der Recherche nach etwas Speziellem bin ich auf ein #Peertube-Video gestoßen, in dem taz-Klima-Redakteur Jonas Waack mit Luisa Neubauer über das Nicht-Thema #Klima bei der letzten Bundestagswahl spricht https://tube.taz.de/w/t2rptoU1ohu62RKXJHr8RZ (Dauer fast eine Stunde).

Wer es 'ausgewogen' mag, kann auf Peertube auch anderes finden: Die Lüge vom menschengemachten Klimawandel. https://tube.infrarotmedien.de/w/fLtbEupF3K57oxdkzkE7QC (47 min.)
Viel Vergnügen!


#MaithinkX #MaiThiNguyenKim
#Klimawandel
#klimawandelignorant
#HabecksHeizHammer
#Heizungsgesetz #Gebäudeenergiegesetz #Gebäudemodernisierungsgesetz
#JonasWaack #LuisaNeubauer

Die größten Mythen der Energiewende

100 Prozent erneuerbare Energie – geht das? Um die Energiewende ranken sich viele Mythen und Desinformationen. Zeit für einen Mythbuster: MAITHINK X klärt auf.

ZDF

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A8: Salzburg -> München, zwischen 1.3 km hinter Aying und 1.7 km vor AK München-Süd und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)

Viele 🚗 🚚 🚗 treffen sich gerade auf der A1: Hamburg -> Osnabrück, zwischen 1.2 km hinter AS Uphusen/Bremen-Mahndorf und 0.6 km vor AS Bremen-Arsten und blockieren die #Autobahn.

Es könnte sich um einen #Sympathiestreik für die #Bahn handeln. #Deutschland ist #Europameister bei der #Bahnstromsteuer mit 1,14 Cent pro #Kilowattstunde. Alle anderen Länder verlangen unter 0,3 Cent, die meisten unter 0,1 Cent pro kWh. (Quelle: Allianz pro #Schiene, 2024)