@moreentropy Ich behaupte mal, wenn Nina für ~10 Tage jeden Tag vor Hitze warnt (und die ist nun mal offensichtlich), dann macht das weniger sensibel im Fall von wirklich plötzlich auftretenden Gefahrensituationen. Das ist so also weder hilfreich noch zielführend. (Und ich will die Hitzewelle nicht mal verharmlosen.)

#nina #KatWarn #Katastrophenschutz

Welche Warn-App nutzt ihr?
Ich bisher Nina mit Android, aber die App ist regelmäßig offline. Manchmal werden kurz Wetterwarnungen gemeldet, die oft sofort wieder verschwinden.
Heute am frühen Morgen in Bad Salzuflen massive Regenmengen, Nina bieb stumm. Resultat: im Keller 2 cm Wasser.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Warn-Apps?
#Unwetter #Nina #katwarn #BadSalzuflen

@kuketzblog

Bin mit #GrapheneOS auf nem Pixel8 inzwischen recht gut unterwegs. Was mir noch fehlt sind Lösungen für

Regenradar - da geht mir #WarnwetterApp doch ziemlich ab, da geht die Vollversion nur über den Playstore. DWD verweigert sich explizit.

#Katwarn - da funzt es mit der SMS-Warnung als Alternative nicht. Die App will Google.

Bezeichnend, dass es gerade 2 öffentliche Dienste sind, wo ich keine Lösung finde.

#Landeswarntag #NRW

#Katwarn 11:01 Uhr
#Congstar auf #GrafenOS 11:02 Uhr
#Nina 11:02:30 Uhr
#o2 auf #Fairphone mit /e/OS 11:04:20

#Düren Viktoriastrasse / Frankenstrasse

Und ich dachte die #USA greifen uns an.
🤷🏼‍♂️
Wg. Atheismus, Lithium, geilen Verbrennerkarren, zuvielen #Trump-Witzen, Zensur gegen Faschisten oder was auch immer...
#Katwarn #Probealarm #NiNa #Entwarnung #Warntag
Ja, #Katwarn. Es ist gut mit der Hochwasserfrühwarnung für die Mosel und Koblenz. War abzusehen bei den ganzen Niederschlägen der letzten Wochen.
So, dann probier ich jetzt mal die Katwarn-App (iPhone), nachdem NINA mir gerade 8 Benachrichtigungen hintereinander geschickt hat, dass die Glatteiswarnung in Berlin aufgehoben ist, und die Benachrichtigungen wirklich seit Jahren Schrott sind, mehrfach oder viel zu spät kommen. #nina #katwarnapp #katwarn #glatteis #berlin

1/x
#Katwarn meldet extrem starken Schneefall für #Erlangen.

Klingt vielleicht anmaßend, aber ich frage mich, wie wir die 60er und 70er Jahre überlebt haben!

Ohne Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, beheizte Frontscheibe, beheizte Scheibenwischer, Außenspiegel...
Ohne ABS, ESP, ASR, 4WD, Lane-Assist, Abstandsautomatik, Spurwechselassistent.

Ja, die #Unfallzahlen waren wesentlich höher. Das war sehr schlecht! Ich will gewiss nichts sagen, dass früher alles besser war.

Nachdem ich den Artikel gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Hals immer noch kratzt von der Heimfahrt vorhin. Wenn sie Glatteis bei #KATWARN, ankündigen, könnte man die krass #schlechte #Luft doch auch als extreme Gefahr ankündigen, oder? #feinstaub

Welche Warn-Apps schützen vor #Gefahren und informieren rechtzeitig? 📱⚠️

#Katwarn, #Nina, und #DWD #WarnWetter bieten umfassende Benachrichtigungen bei Gefahren wie #Hochwasser, Großbränden und #Extremwetter. Zusätzlich helfen Blitzortungs-Apps, bei aufziehenden #Gewittern sicher zu bleiben.

https://www.oekologisch-unterwegs.de/notfaelle-sicherheit-und-1-hilfe/376-warn-apps-fuer-das-smartphone.html

#WarnApps #DWDWarnWetter #Sicherheit #Gewitter #Regenwarnung #Notfallvorsorge

Warn-Apps für das Smartphone

Warn-Apps können unterwegs wichtige Informationen liefern. Hier einige Vorschläge