Delirprävention: Naturmotive auf Intensivstation
Helios Kliniken Mittelweser setzen auf Umfeldgestaltung zur Reduktion von Verwirrtheitszuständen
#Delirprävention #Helios #HeliosKlinikenMittelweser #Intensivmedizin #Intensivstation #Niedersachsen

https://www.medconweb.de/blog/kliniknews/delirpraevention-naturmotive-auf-intensivstation/

Delirprävention: Naturmotive auf Intensivstation

Helios Kliniken Mittelweser setzen Naturmotive zur Delirprävention ein und verbessern so Orientierung und Wohlbefinden.

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Getinge Reimbursement 2026

Zusammenstellung der zur Verfügung stehenden Reimbursement Unterlagen 2026 für die sachgerechte Kodierung und Abrechnung.

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Kodierhilfe 2026: ECLS & ECMO
Hinweise zu Kodierung und Vergütung – Update 2026 Extracorporeal Life Support (ECLS) & Extracorporeal Membrane Oxygenation (ECMO) Cardiohelp System und Rotaflow II-System
#537b #8851 #8852 #DRG2026 #ECLS #ECMO #Getinge #Intensivmedizin #IntensivmedizinischeKomplexbehandlung #Kodierhilfe2026 #Kodierleitfaden2026 #Kodierung #OPS2026 #Reimbursement2026 #Zusatzentgelte

https://www.medconweb.de/blog/finanzierung/drg/kodierung/kodierhilfe-2026-ecls-ecmo/

Kodierhilfe 2026: ECLS & ECMO

ECMO/ECLS-Vergütung 2026. Alles zu OPS-Prozeduren, DRG-Erlösen und Zusatzentgelten auf medconweb.de.

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Kontinuierliche Herzdruckmassage: Neuer unermüdlicher Helfer im Klinikum Fürth

Im Notfall zählt jede Sekunde. Eine ununterbrochene Herzdruckmassage rettet Leben, verlangt dem medizinischen Personal jedoch enorme körperliche Anstrengun...

Fürth Aktuell

Bundesweite Forschungsinfrastruktur stärkt Evidenz und Krisenfestigkeit in der #Intensivmedizin. Prof. Carina Benstöm ist von Seiten der Uniklinik RWTH Aachen an wissenschaftlicher Leitung und Koordination des Nationalen Studiennetzwerks beteiligt. 👍

➡️ https://www.ukaachen.de/alle-beitraege-aus-news/news/startschuss-fuer-das-nationale-studiennetzwerk-intensivmedizin-bundesweite-forschungsinfrastruktur-an-allen-37-universitaetskliniken-staerkt-evidenz-und-krisenfestigkeit-in-der-intensivmedizin/

📸: Heike Lachmann

Startschuss für das Nationale Studiennetzwerk Intensivmedizin: Bundesweite Forschungsinfrastruktur an allen 37 Universitätskliniken stärkt Evidenz und Krisenfestigkeit in der Intensivmedizin

St. Josefs-Hospital Olsberg – Eingangsbereich im März 1999

Der Eingangsbereich des St. Josefs-Hospitals Olsberg im März 1999.

Privatarchiv Köster Olsberg

Bei der notfallmäßigen #Intubation kommt es oft zum Kreislaufkollaps. Eine neue Arbeit fast Ursachen und Behandlungsoptionen zusammen.

Via Notfallguru.

#Medizin #Notfallmedizin #Intensivmedizin

https://link.springer.com/article/10.1007/s41030-025-00326-x#Sec24

Peri-intubation Cardiovascular Collapse During Emergency Airway Management - Pulmonary Therapy

Emergency airway management is a lifesaving procedure but can be associated with significant risks, including hypoxia, hypotension, cardiac arrest, and death. Peri-intubation hypotension, reported in ≥ 40% of cases, is strongly associated with increased morbidity and mortality. While clinical guidelines emphasize the importance of preoxygenation and hemodynamic optimization prior to intubation, the latter remains poorly defined, with limited available data to guide evidence-based strategies to mitigate cardiovascular collapse during rapid sequence intubation. This review synthesizes current knowledge on the epidemiology, risk factors, and pathophysiology of peri-intubation hemodynamic deterioration. We review targeted strategies for hemodynamic optimization of physiologic parameters before intubation. These include volume expansion with fluid resuscitation, vasopressor utilization, selection of pharmacologic agents, invasive hemodynamic monitoring, and advanced preoxygenation techniques. In selected high-risk patients, we also discuss the potential role of extracorporeal membrane oxygenation as an adjunctive or rescue therapy. Our goal is to provide airway specialists with a comprehensive framework for mitigating cardiovascular collapse during emergent airway management and to stimulate further research into this high-risk and understudied domain.

SpringerLink

#Steady-#Klimacrew

Was passiert, wenn #Algorithmen in der #Intensivmedizin mitentscheiden?

Ein KI-System an der TU #Wien liefert Behandlungsvorschläge bei #Sepsis – und die Ergebnisse sorgten für Aufmerksamkeit. Die Mediziner müssen sich auch mit der Frage befassen, wer die Verantwortung trägt, wenn Technologie zum Mitentscheider werden könnte. 🤖💉

https://tino-eberl.de/nutzen-kuenstlicher-intelligenz/neue-ki-der-tu-wien-steigert-heilungsraten-bei-blutvergiftungen/

#MedizinischeKI #Intensivmedizin #ReinforcementLearning #KINutzen #Retröt

Neue KI der TU Wien steigert Heilungsraten bei Blutvergiftungen

Eine an der TU Wien entwickelte KI schlägt Behandlungsstrategien bei Sepsis vor und steigerte die Heilungsrate um 3 %.

Tino Eberl

RE: https://mastodon.online/@tinoeberl/115627740820209511

Wenn wichtig, dann vielleicht noch bisschen Unterstützung durch #Ärzte, #Ärztinnen und #Pflegepersonal?

Sonst versuppt das wieder unter „unwichtig“.

#MastoMedizin #Krankenhaus #RettungsBubble #Notaufnahme #IntensivMedizin

Triage-Regelungen des Infektionsschutzgesetzes sind mit dem #Grundgesetz unvereinbar und nichtig

Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Erste Senat des #Bundesverfassungsgericht​s die #Triage-Regelungen des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von #Infektionskrankheit​en beim Menschen (​#Infektionsschutzgesetz#IfSG) wegen fehlender #Bundeskompetenz für die konkreten Regelungen für nichtig erklärt.

Die Beschwerdeführenden – #Fachärztinnen und #Fachärzte im Bereich der Notfall- und #Intensivmedizin – wenden sich mit ihren Verfassungsbeschwerden unmittelbar gegen den neu eingeführten § 5c IfSG. Darin regelt der #Bundesgesetzgeber unter anderem, anhand welcher materieller Kriterien eine Entscheidung über die Zuteilung überlebenswichtiger intensivmedizinischer #Behandlungskapazität​en bei nicht ausreichenden Ressourcen – also im Fall einer sogenannten Triage – zu treffen ist, soweit dieser Knappheitsfall durch eine übertragbare #Krankheit jedenfalls mitverursacht ist.

Die #Verfassungsbeschwerde​​n haben Erfolg, der Eingriff in die #Berufsfreiheit ist verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt. Es besteht keine #Gesetzgebungskompetenz des Bundes für die angegriffenen Regelungen des § 5c IfSG.

Die Entscheidung ist mit 6 : 2 Stimmen ergangen.

Quelle

#CapitalismIsADeathCult

Triage-Regelungen des Infektionsschutzgesetzes sind mit dem Grundgesetz unvereinbar und nichtig

Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts die Triage-Regelungen des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz − IfSG) wegen fehlender Bundeskompetenz für die konkreten Regelungen für nichtig erklärt. Die Beschwerdeführenden – Fachärztinnen und Fachärzte im Bereich der Notfall- und Intensivmedizin – wenden sich mit ihren Verfassungsbeschwerden unmittelbar gegen den neu eingeführten § 5c IfSG. Darin regelt der Bundesgesetzgeber unter anderem, anhand welcher materieller Kriterien eine Entscheidung über die Zuteilung überlebenswichtiger intensivmedizinischer Behandlungskapazitäten bei nicht ausreichenden Ressourcen – also im Fall einer sogenannten Triage – zu treffen ist, soweit dieser Knappheitsfall durch eine übertragbare Krankheit jedenfalls mitverursacht ist. Die Verfassungsbeschwerden haben Erfolg, der Eingriff in die Berufsfreiheit ist verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt. Es besteht keine Gesetzgebungskompetenz des Bundes für die angegriffenen Regelungen des § 5c IfSG. Die Entscheidung ist mit 6 : 2 Stimmen ergangen.