Nicolas Fressengeas (@[email protected])

#jerecrute (enfin, pas moi, mais @recherchedatagouv ) Venez contribuer à l'écosystème national des données de la recherche, pour en améliorer le partage et la découvrabilité. "Vous assurerez le développement, la maintenance technique et la modernisation profonde du catalogue national des données de la recherche de la plateforme Recherche Data Gouv." https://jobs.inrae.fr/ot-29281 #donneesderecherche #researchdata #offredemploi

Mastodon des universités
Richtig …

„Kaum machst Du es richtig, klappt es.“

EngineeringSpruch.

PS: Zu wenig #Ingenieure in der Politik? 🖖

RT @TechCrunch: TRANSLASION: Die Monate alte KI-Einheit von Meta ist ein seelenzerstörerisches Gulag, sagen die darin feststeckenden Ingenieure.

mehr auf Arint.info

#Arbeitskultur #Gulag #Ingenieure #KI #Meta #TechCrunch #arint_info

https://x.com/TechCrunch/status/2065570398243364875#m

Arint - SEO+KI (@[email protected])

<p>RT @TechCrunch: TRANSLASION: Die Monate alte KI-Einheit von Meta ist ein seelenzerstörerisches Gulag, sagen die darin feststeckenden Ingenieure.</p> <p><a href="https://arint.info/@Arint/116743685702357805">mehr</a> auf <a href="https://arint.info/">Arint.info</a></p> <p>#Arbeitskultur #Gulag #Ingenieure #KI #Meta #TechCrunch #arint_info</p> <p><a href="https://x.com/TechCrunch/status/2065570398243364875#m">https://x.com/TechCrunch/status/2065570398243364875#m</a></p>

Mastodon Glitch Edition
Ich sage zu #Stuttgart21 nur: lauter schlaue, sich sehr viel einbildende #Ingenieure, lauter tolle Pläne, lauter superschlaue Normen und ISOs, lauter #MINT-Leute und BWLer, die sich für sehr schlau halten, noch mehr schlaue Pläne, die alles bis ins Detail regeln, die sowieso superschlaue #Bahn, die noch nicht mal einen #Fahrbetrieb hinbekommt - und so viele Leute haben VORHER gesagt, dass das ein Chaos wird...
Tja.
Das verkehrspolitische #shithole #Stuttgart muss bis 2031 durchhalten 😅😂

https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2026/04/25/2026-04-25_2108_in_06_Tschernobyl---D_____14320429__o__2980522456__s16076038_Q8C.mp4/playlist.m3u8

Tschernobyl - Die Katastrophe (1/4): Paradies - #ORF ON

https://on.orf.at/video/14320429/tschernobyl-die-katastrophe-1-4-paradies

> Der Aufstieg des Atomkraftwerks Tschernobyl und der geplanten Stadt Prypjat: Ingenieure und Bewohner erlebten ein scheinbares Paradies, das die Sowjetunion für ihre Atomschtschiki errichtete. Zeitzeugen berichten von den Anfängen des geheimen #RBMK‑Reaktors und stellen die Frage, wie es 1986 zur #Katastrophe kommen konnte und was #Moskau bis heute verschweigt. Regie: Dirk Schneider, Ariane Riecker Bildquelle: ORF/LOOKS #Film/Evgeniy Vorontsov

#Reaktor #Tschernobyl #Stadt #Prypjat #scheinbaresParadies #Ingenieure #Bewohner #Paradies #Sowjetunion #Atomschtschiki #Zeitzeugen

Grade eine #Doku über das europäische #stromnetz gesehen.

Zwar Werbung, aber tolle Erklärungen und Animationen - und ein paar "kernige" #ingenieure , die Interviewt wurden ;). Außerdem Herausforderungen und Fähigkeiten klar gezeigt und nicht schwarzgemalt. I like it.

https://www.youtube.com/watch?v=dVJYG44Wswg

50 Hz - Wie wir einen Blackout vermeiden

YouTube
Wenn #Ingenieure #komplexeSysteme bauen, … brauchen sie verlässliche Signale, um zu erkennen, ob sich das #System noch im gesunden Bereich seines #Lebenszyklus bewegt. #CRTI doi.org/10.5281/zeno... 🖖
Wenn #KI Prozesse besser überwachen & verwalten kann als jeder Ingenieur … warum bilden wir dann immer noch Prozessverwalter aus? Sind in #Schwellenzeiten nicht genau jene #Ingenieure entscheidend, die fachübergreifend Systeme integrieren können … das Einzige, was KI selbst nicht versteht? 🖖

(1/2)
Ingenieurinnen und #Ingenieure !
Wo ist der Glanz in euren Augen hingegangen als ihr im #Studium ein neues Blatt auf das Reißbrett gespannt habt?
Ich rufe euch an die Mäuse, Tastaturen und Bildschirme! Herausforderungen sind riesig, die Probleme mannigfaltig, aber zeigt, dass euer internationaler #Ruhm aus der #Vergangenheit uns den Weg in die #Zukunft weist. Deutschland vertraut auf euch und wird nicht enttäuscht werden!

#ichbiningenieur_in

Sind wir noch #Ingenieure, … wenn wir #Systeme nur stabilisieren … oder erst dann, wenn wir den Mut haben, ihre Architektur zu hinterfragen und neu zu denken? #Engineering for a better world is possible. 🖖