Ab wann ist dann mit einer neuen Schweizer #Steckersolar Norm zu rechnen? Die Arbeitsgruppe soll ab diesem Frühjahr tagen und sich an der deutschen VDE V 0126-95:2025-12 als europa erster Norm orientieren.
Zudem soll eine Info Broschüre für die Bevölkerung entwickelt werden. Mit einer Normenpyramide hat man schon mal angefangen, sich auch für die politische Bildung stark zu machen (tja auch hier ist die wichtig @lpb)
Die CH Norm soll enthalten:
- einphasige Systeme mit 800 Watt Leistung*
- 3-phasige System mit bis zu 2’400 VA über bestehenden Drehstromsteckdosen (T15, T25 und CEE 16)
- Regelungen zu Steckerspeichern
* mehr mit Einspeisesteckdose wie in Deutschland, hält man für praxis untauglich. Bezüglich der Abschaltzeiten beim ausstecken gibt es eine gute Tabelle: #TSUN, #Hoymiles schnitten gut ab.
Auch der Betrieb von zwei Wechselrichtern scheint keine Probleme zu machen.