https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/04/PD26_N025_461.html?nn=2110
Mehr #Fahrradtraining für #Senioren! Hab allzuoft sehen und erleben müssen, wie unbekümmert und scheinbar verantwortungslos die Leutchen ü50 ihren Akku spazieren fahren.
Was auch helfen könnte: Tempo 70 ausserorts, Tempo 30 auf Wirtschaftswegen.
#eBikes

Jedes sechste Todesopfer im Straßenverkehr 2025 war mit dem Fahrrad unterwegs
Im Zuge des E-Bike-Booms nutzen Menschen stärker das Fahrrad, um von A nach B zu gelangen. Das zeigt sich auch in den Unfallzahlen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war im Jahr 2025 nach vorläufigen Ergebnissen jede sechste (16,4 %) im Straßenverkehr getötete Person mit dem Fahrrad unterwegs. Insgesamt starben im vergangenen Jahr 462 Radfahrerinnen und -fahrer bei einem Unfall, darunter 217 mit einem Pedelec – umgangssprachlich auch als E-Bike bezeichnet. Die Zahl der getöteten Radfahrenden insgesamt ist damit gegenüber dem Vorjahr um 3,8 % gestiegen. Im Vergleich zu 2015 nahm sie um 20,6 % zu. Der Anstieg ist auf die zunehmende Zahl von getöteten Pedelec-Nutzenden zurückzuführen (2024: 195 Getötete; 2015: 36 Getötete).


