https://oiger.de/2026/05/30/oliment-aus-leipzig-soll-energiehunger-und-co2-ausstoss-der-zementindustrie-daempfen/197685
#Oliment #Zementindustrie #Bauwesen #CO2 #Olivin #Nachhaltigkeit #Innovation #Sprind #Rötha #Espenhain #Sachsen
Ehemaliges #Braunkohleveredlungswerk #Espenhain: Die LMBV hat mit der Sanierung des #Teerschlammbeckens begonnen
https://www.l-iz.de/politik/region/2026/03/ehemaliges-braunkohleveredlungswerk-espenhain-lmbv-sanierung-teerschlammbecken-begonnen-650168
#LMBV
@xriss Ich war während meiner Armeezeit in #Espenhain. Das war wirklich gruselig.
Ja, das mit den 60% macht in der DDR nicht wirklich Sinn, denn die Spreizung war sehr viel geringer. Die Reichsten waren eigentlich die Handwerker*innen, denn was sie konnten, war in der Mangelwirtschaft Gold wert.
Ja, Altbau war nicht schön. Ich hatte meine Kindheit und Jugend ja im Neubau in der Frankfurter Allee bzw. in Buch verbracht. Dann mit viel Kümmern eine Altbauwohnung mit Außenklo ergattert.
Das Wohnungsproblem war real. Aber ich hatte eben eine. War nur ein Zimmer, wäre für Familie nicht gegangen.
Im Hinterhof der Dunkerstraße stürzten die Häuser ein.
Aber: Wenn die Frauen Kinder hatten und nicht alleinstehend waren, wieso hat der Typ das nicht gemacht? War es normal, dass Frauen die Kohlen geschippt haben? Eher nicht, oder? Dass es sie gab, unbestritten.
Im Prenzlauer Berg haben sie mir die Kohlen allerdings runtergetragen. Vielleicht weil die Siedlungsdichte zu hoch war und sie da nicht einfach alles vorn abkippen konnten.
4/ Ich habe ja als Antwort auf Patrice Poutrus geschrieben, dass die DDR-Industrie Schrott war und dass die DDR-Bürger*innen das auch wussten.
Eine der Frauen beschreibt, wie sie als kleines Mädchen durch das Werk in Leuna zum Bahnhof gegangen ist. In den Rohren über ihr hat es gekracht und gerummst. Aber irgendwie hat sie sich dran gewöhnt und irgendwann war es dann nicht mehr schlimm.
Ich war 1987 im Braunkohlekraftwerk #Espenhain. Das war komplett runtergerockt. Daran musste ich denken, als ich diese Beschreibungen gehört habe.
#Melder: Bund fördert #Projekt zur #Erinnerung an #NS-Verbrechen an Bahnhöfen in #Böhlen und #Espenhain mit rund 60 000 Euro
https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2025/07/bund-foerdert-projekt-zur-erinnerung-an-ns-verbrechen-an-bahnhoefen-in-boehlen-und-espenhain-mit-rund-60-000-euro-629797
#Sachsen #Erinnerungskultur #Förderung
"...hinter SRW ... steckt ein chinesischer Konzern.... Gewerkschaften und Tarifverträge sind ihnen ein Gräuel. #
https://taz.de/Verzweifelter-Arbeitskampf-in-Sachsen/!6006096/
Pascal #Beucker über den Streik der Schrotter:innen in Espenhain
#Aussperrung statt #Tarifvertrag
Es ist ein trauriger Rekord. 180 Tage haben die Schrotterinnen und Schrotter im sächsischen #Espenhain gestreikt. Doch das war’s jetzt. Der längste #Streik in der Geschichte der #IGMetall hat kein glückliches Ende gefunden – auch wenn die #Gewerkschaft, um ihre Niederlage nicht eingestehen zu müssen, noch davon spricht, ihn nur „unterbrochen“ zu haben
https://www.taz.de/!6006096
A scene from Espenhain in Saxony, 30 million years ago: The 10 m long shark Otodus angustidens is giving a Kaupitherium a hard time.
#shark #dugong #otodus #otodusangustidens #kaupitherium #oligocene #sciart #scientificillustration #animalart #wildlifeart #watercolourart #watercolour #marinelife #palaeontology #vertebrate_paleontology #marinebiology #animalpainting #watercolourpainting #germany #sachsen #espenhain #fossilien #prehistory