Frage in die Solar- und Strombubble.
Bei den Strompreisen ist es die letzten Tage so, das am Abend, zwischen 20 und 23 Uhr, der Strom im Moment sehr teuer ist. Bis ĂŒber 70ct/kwh.

Gib es einen Mensch hier, der mir das mal erklÀren kann, wieso das im Moment zu dieser Zeit so hoch steigt?

Dankeschön

#solar #Enegiewende #strompreis

Ich war in #Hamburg bei der jÀhrlichen Vertreterversammlung der @GreenPlanet_nrg und es war schön (trotz leichter MigrÀne).

Wir haben viele fĂŒr die Genossenschaft wichtige BeschlĂŒsse gefasst, Aufsichtsrat gewĂ€hlt, Satzung ĂŒberarbeitet, 


Wir haben dem Vorstand auch einen Brief der Vertreter ĂŒbergeben die #Ukraine Projekte weiter zu fĂŒhren.

đŸ‡șđŸ‡Šâ˜€ïž https://green-planet-energy.de/presse/artikel/gruener-wiederaufbau-greenpeace-versorgt-ukrainischen-wohnblock-mit-unabhaengiger-waerme

#Enegiewende #Greenpeace #CanonM6II

#p4f #hannover hat am 13.3. eine kleine, aber feine #kundgebung zur Verteidigung der #enegiewende abgehalten!

Hört euch Johanna GefÀller von #hannovererneuerbar an:

https://www.instagram.com/reel/DV4A0P0CCJ-/?igsh=anl3Z2lrbHMxNzhw

#klima #klimaschutz #reiche #fortschritt #parentsforfuture

Ørsted treibt den Ausbau von #Offshore-Wind voran.

In #Polen erhielt das Projekt Baltica 2 mit 1.498 Megawatt die Konzessionszusage. In #Großbritannien startete mit Hornsea 3 der Bau eines weiteren Großprojekts mit 197 Fundamenten. Zur Finanzierung verĂ€ußerte der Konzern sein europĂ€isches Onshore-Portfolio fĂŒr 1,44 Milliarden Euro. Der Fokus liegt auf 8,1 Gigawatt im Bau.

https://www.stock-world.de/orsted-aktie-projekte-nehmen-fahrt-auf/

#Windenergie #Orsted #Europa #energy #Klimaschutz #Enegiewende #Windenergie #Windkraft

Orsted Aktie: Projekte nehmen Fahrt auf

Der dĂ€nische Energiekonzern erreicht mit der Genehmigung fĂŒr Baltica 2 und dem Baustart von Hornsea 3 wichtige Meilensteine. Die Neuausrichtung auf Offshore-Wind zeigt operative Erfolge.

Stock World

5 interessante Fakten zur #enegiewende
Und: kommen sie nach Deutschland, denn
"Ein Gang ins Industriemuseum lehrt da Demut. Denn was frĂŒhere Generationen als ihre neueste "high tech" feierten und ihnen spĂ€ter zur NormalitĂ€t wurde, können wir heute oft nur belĂ€cheln."

https://www.chip.de/news/forschung-wissen/krass-aber-wahr-eine-stunde-sonne-deckt-weltweiten-energiebedarf-im-jahr_ac48113c-4ede-4ce3-9e84-cc2b9552bd6b.html?x-bf-placeholder=true

Als wir uns vor der Anschaffung der #PVAnlage beraten liesen, hat man uns eher abgeraten als zugesprochen. Auch “unabhĂ€ngige“ Berater, wie Verbraucherzentrale haben uns gesagt, dass sich #pv bei uns nicht lohnt. Durch Ost-West Ausrichtung und Verschattung durch BĂ€ume und HĂ€user im Umfeld, wĂ€re der Ertrag zu gering. Die Anlage wĂŒrde sich erst nach 25 Jahren Amortisieren. Wir haben 16,9kWp. Ertrag/Jahr ca. 14mWh statt der befĂŒrchteten 6-7mWh. Aktuell brauchen wir noch 4,5 Jahre. 😁

#enegiewende

Mit einem kleinen AbfallstĂŒck Isolation habe ich noch den Anschluss fĂŒr die Zirkulationsleitung der BrauchwasserwĂ€rmepumpe isoliert. Der Zapfen war ca. 50°C warm.

#warmepumpe #diywarmepumpe #enegiewende #isolieren #jedeKWhzaehlt #selbstbauWP

Und, habt ihr eure #Balkonsolaranlage auch schon vom Schnee bereit, damit in #Deutschland die Lichter nicht ausgehen? #enegiewende es geht voran! Unter der Schneeschicht hatte die Anlage aber auch schon Strom erzeugt! Jedes Watt trÀgt zur Energiewende bei!

Nach Musk & Disruption schreien, aber bei der von Habeck vorangetriebenen #EnegieWende vor Blackouts warnen. Genau mein Humor.

Die #FDP2025
 đŸ€Ą

Alle ab 11 Uhr BEV anstöpseln 🙈🔋🚗

Wir brauchen dringend mehr dynamische Lasten und Speicher, so ist es KĂ€se.

đŸĄâ˜€ïžđŸ‘đŸ»
#negativerstrompreis #Enegiewende #waermewende #Mobilitatswende #EEX