Gut so!
Hintergrundinfos:
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hängen 2 Einfamilienhäuser und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Überschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft für weitere Familienmitglieder.Unsere monatliche Strombilanz, diesmal für den Monat Dezember. Der November war schon schlecht, der Dezember setzte noch einen darunter. Gerade mal die Hälfte der Energieausbeute der vergangengen Jahre. Und wäre nicht in der letzten Woche noch die Sonne erschienen, wir hätten ein Monat im Nebel ohne einzige Sonnenstunde verbracht. Doch so ist es zum Glück nicht gekommen. Hier also die Daten:
PV-Produktion: 439 kWh
Einspeisung: 71 kWh
Eigenverbrauch: 368 kWh
Verbrauch Netz: 1255 kWh
Gesamtverbrauch: 1623 kWh
davon E-Auto laden: 225 kWh
Eigenverbrauchsrate: 84 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 23 %
Hintergrundinfos:
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hängen 2 Einfamilienhäuser und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Überschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft für weitere Familienmitglieder.
Der Jahresrückblick folgt gleich noch in einem eigenen Post
#pv #eigenstrom #fernfusion #solarpunk #selbstversorgung #photovoltaik #energiewende #pv-speicher
Meine Gartensolaranlage hat in 2025 exakt 801.3kWh eingefangen.
Das entspricht etwa 300€.
Die Anlage war relativ teuer (600€) und hat sich damit bis Ende 2026 amortisiert (aktueller Preis für eine gleichwertige Anlage liegt online bei <=300€).
In 2026 probiere ich Overpaneling aus. Damit sollte sich der Ertrag nochmals um 50% steigern lassen.
#gartensolar #balkonsolar #eigenstrom #solarpunk #photovoltaik
Unsere monatliche Strombilanz, diesmal für den Monat November. Wären uns Schlagzeilen und Klickbait wichtig, wäre das "Unser schlechtester PV November aller Zeiten!". Aber so ist es einfach ein November mit recht viel und langen Nebelperioden. Immerhin liefert die PV immer noch 40% unseres Verbrauchs, und ein paar (wenige) kWh gehen sogar noch in die Energiegemeinschaft.
PV-Produktion: 930 kWh
Einspeisung: 105 kWh
Eigenverbrauch: 825 kWh
Verbrauch Netz: 1260 kWh
Gesamtverbrauch: 2085 kWh
davon E-Auto laden: 108 kWh
Eigenverbrauchsrate: 89 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 40 %
Hintergrundinfos:
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hängen 2 Einfamilienhäuser und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Überschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft für weitere Familienmitglieder.
Wenn jetzt wir Module und Speicher verdreifachen würden, sähe die Sache auch in so einem November ganz anders aus. Derzeit ist das unrealistisch, aber man wird ja noch träumen dürfen. Platz genug wäre zumindest vorhanden.
In der Grafik noch eine Übersicht über alle Monate des Jahres.
#pv #eigenstrom #fernfusion #solarpunk #selbstversorgung #photovoltaik #energiewende #pv-speicher
Unsere monatliche Strombilanz, diesmal für den Monat Oktober, der den Rest der heurigen Weinernte umfasst. Fast 2000 kWh PV-Ertrag sind immer noch ziemlich gut, reichen aber doch nicht mehr zur Eigenversorgung. Auch wenn wir im November wieder deutlich weniger Strom brauchen werden, gewinnen die dunklen Tage jetzt die Überhand - aber nur für ein paar Monate!
PV-Produktion: 1965 kWh
Einspeisung: 355 kWh
Eigenverbrauch: 1609 kWh
Verbrauch Netz: 1320 kWh
Gesamtverbrauch: 2930 kWh
davon E-Auto laden: 402 kWh
Eigenverbrauchsrate: 82 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 55 %
Hintergrundinfos:
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hängen 2 Einfamilienhäuser und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Überschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft für weitere Familienmitglieder.
In der Grafik noch eine Übersicht über alle Monate des Jahres.
#pv #eigenstrom #fernfusion #solarpunk #selbstversorgung #photovoltaik #energiewende #pv-speicher
Unsere monatliche Strombilanz, diesmal für den Monat August. Ungewöhnlicherweise war die Produktion höher als im Juli, der halt ziemlich bewölkt war. Die beginnende Ernte zeichnet sich schon ab. Höherer Verbrauch und Eigendeckung unter 90%. Mal sehen wieviel Strom wir im September, unserer Hauptsaison, ziehen. Dafür ist vor allem der Akku nicht dimensioniert, hiflt aber trotzdem ordentlich mit. Nur über Nacht reicht es halt nicht, weil da viel Kühlung und Maschinen laufen. Zum Glück gibts für die Fälle ja noch ein Stromnetz 
PV-Produktion: 4523 kWh
Einspeisung: 1448 kWh
Eigenverbrauch: 3075 kWh
Verbrauch Netz: 576 kWh
Gesamtverbrauch: 3651 kWh
davon E-Auto laden: 274 kWh
Eigenverbrauchsrate: 68 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 84 %
Hintergrundinfos:
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hängen 2 Einfamilienhäuser und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Überschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft für weitere Familienmitglieder.
In der Grafik noch eine Übersicht über alle Monate des Jahres.
#pv #eigenstrom #fernfusion #solarpunk #selbstversorgung #photovoltaik #energiewende #pv-speicher
Zirndorf: Infoabend zu Balkonkraftwerken – Grüne laden zur Talkrunde in den Gasthof Bub
https://fuerthaktuell.de/?p=6039
#zirndorf #landkreisfürth #balkonkraftwerk #steckersolar #solarpanel #photovoltaik #eigenstrom #stromspeicher #energiewende #gruene #franken #mittelfranken #bayern #news
Unsere monatliche Strombilanz, diesmal für den Monat Juli. Wie zu erwarten ist im Sommer nicht nur die Produktion, sondern auch der Verbrauch sehr hoch. Wenns warm ist, läuft halt die Kühlung. Aber genau dazu ist die PV-Anlage ja da und hilft Geld sparen!
PV-Produktion: 4464 kWh
Einspeisung: 1514 kWh
Eigenverbrauch: 2950 kWh
Verbrauch Netz: 208 kWh
Gesamtverbrauch: 3158 kWh
davon E-Auto laden: 220 kWh
Eigenverbrauchsrate: 66 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 93 %
Hintergrundinfos:
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hängen 2 Einfamilienhäuser und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Überschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft für weitere Familienmitglieder.
In der Grafik noch eine Übersicht über alle Monate des Jahres.
#pv #eigenstrom #fernfusion #solarpunk #selbstversorgung #photovoltaik #energiewende #pv-speicher
Unsere monatliche Strombilanz, diesmal ein paar Tage später für den Monat Juni und der war großartig. Über 5000 kWh in einem Monat hatten wir bisher nur ein einziges Mal, letzten Juli. Und es war heiß, sehr heiß sogar. Das sieht man am hohen Stromverbrauch. Sobald genug Saft da ist, laufen gleich mehrere Kühlaggregate. Die tun das zum (kleinen) Teil auch Nachts, und darum haben wir auch ein bisschen mehr Strom aus dem Netz bezogen weil der Speicher dafür nicht ganz gereicht hat. Trotzdem, über die Bilanz können wir uns freuen!
PV-Produktion: 5188 kWh
Einspeisung: 2097 kWh
Eigenverbrauch: 3090 kWh
Verbrauch Netz: 207 kWh
Gesamtverbrauch: 3298 kWh
davon E-Auto laden: 306 kWh
Eigenverbrauchsrate: 60 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 94 %
Hintergrundinfos:
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hängen 2 Einfamilienhäuser und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Überschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft für weitere Familienmitglieder.
In der Grafik noch eine Übersicht über alle Monate des Jahres.
#pv #eigenstrom #fernfusion #solarpunk #selbstversorgung #photovoltaik #energiewende #pv-speicher