T4 Tagebuch

Und heute:
Die letzten Tage ist T2 öfters auf das Heulen von T4 angesprochen worden:
-Der singt ja
-Der weint!
-Der fühlt sich alleine! (Hääää! T2 steht 3m daneben, T4 kann aber hochentspannt und ohne einen Ton mehrere Stunden alleine zu Hause bleiben)
-Der will mitreden...
#derwillnurspielen (ok, das war der Schalk im Nacken, sorry, wurde in dem Zusammenhang noch nicht gesagt)

Ja, #Hunde kommunizieren auf sehr unterschiedliche Arten und haben auch Dialekte. Die Mehrheit der #Fedidogs reden körpersprachlich, was aber durch die #95Prozent verhindert wird. Fremde Hunde würden nicht, artgerecht gehalten oder frei lebend, frontal aufeinander zugehen – außer einer will direkt eins aufs Maul bekommen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Zurück zur #hündischenKommunikation:
Ein #Husky hat in seinem Kommunikationsrepertoire als Hund vom Urtyp neben sehr ausgeprägter Körpersprache auch das Heulen. Es ist meistens sozial motiviert: T4 äußert Missfallen, Vorfreude, Ungeduld, Euphorie, Überforderung,… Und kommt gewöhnlich nur in Verbindung mit vertrauten Personen vor. T4 heult auch bei bestimmten Frequenzen, die z.B. in Kirchenglocken und Martinshorn vorkommen. Ein uns bekanntes Lied ‚Hells Bells’ von AC/DC reicht nicht aus, das hier hingegen kommt dem Haupttrigger schon nahe: #extra3 ardmediathek.de/video/extra-3/… So ein heulen hilft bei der Orientierung im Schnee.
T4 kann auch bellen, dann sollte man aber besonnen ruhig stehen bleiben und langsam den Abstand vergrößern – aber das kriegt in unserer Gesellschaft kaum noch einer hin! (Sorry Mitmenschen, einfache Lebenserfahrung seit über 15 Jahren mit #Vierbeiner!) …,aber das ist wieder ein anderes Thema. Zurück zur #hündischenKommunikation:

Ein #Labrador, sorry Kumpel aber deine #Hunderasse ist einfach zu prädestiniert, ist in der Kommunikation ganz anders. In der Gesichtsgestik hat er ein paar Reduktionen. Seine Einfarbigkeit lassen leichte Äußerungen gerne mal verschwinden. Seine Schlappohren können auch nur bedingt mitreden. Ergo lernt er, und das gehört auch zu seinem Verwendungszweck, mittels Körper das gerade ruhig gesagte noch mal etwas deutlicher auszudrücken. Und da die meisten Hundehalter dies nicht erkennen, übergeht der Hund zukünftig die leichte Kommunikation und geht direkt zu den Groberen über!

Bei der Rubrik #Qualzucht können wir nur von sehr reduziertem reden reden, die sind hochgradig sprachbehindert und eignen sich für einen unsozialen Hund oder spontanen Kontakt als hervorragendes Mobbingopfer. So ein #SharPei zum Beispiel! Wie viele Muskeln muss der aufrufen, bis alle Falten um seine Schnauze beiseite gelegt sind, damit er mal die Lefzen anhebt?

Heute Morgen war T2 mit T4 auf dem Wochenmarkt. Von den 3 #Freilauf #dertutnix reden wir nicht aber, ihr wisst schon: Man kann nicht nicht kommunizieren!
T4 hat mehrmals geheult und es wurde vielfach in kleinen Gruppen darüber diskutiert. Eine Übersetzung an T2, was sein #dogofmastodon gerade sagt, wurde natürlich auch an T2 herangetragen… (In der japanischen Reisegruppe fragt einer etwas den Reiseleiter und mindestens 20 Leute auf der #Domplatte erklären dem Reiseleiter, was dieser gefragt hat.
Aber sonst ist noch alles ganz knusper bei euch #Bundestrainer?)
Das Heulen auf dem Markt ist ein Sonderfall! Verursacht ist es einzig und alleine durch die ahnungslosen Mitmenschen. T4 heulte als #Welpe und #Junghund viel, da T4 gefühlt alle 2s in die Überforderung kam. Da zu diesem Zeitpunkt wichtigere Themen auf der Arbeitsliste mit diesem #Eskalier standen, ist T2 nicht darauf eingegangen. Und nun haben wir ein klassisches ritualisiertes Verhalten von T4: Markt = heulen = Aufmerksamkeit des Umfeld = GEWONNEN! Auch wenn T4 mit dem ‚Preis‘ nichts anfangen kann.
Selbstbelohnendes Verhalten: for i<45 do (Bällchen werfen = hetzen = einigermaßen zurückholen und seinem #Herrchen vor die Füße werfen) Das Hetzen löst genügend Hormone und Neurotransmitter zum Weitermachen beim #Vierbeiner aus, nur nicht gerade Serotonin! Das Glücks- oder Kuschelhormon zur Festigung der Bindung zu seinem #Hundeführer! (Unter uns: Viele Problemhunde haben so ein Thema und das Umfeld wirft dich wieder zurück oder verursacht neue Probleme! Einen natürlichen Umgang mit dem sozialem Beutejäger kann kaum noch einer)

Genug des Vorspiels zum Heulen von T4! Was ist in der gleichen Zeit auch passiert? Die 6 #Chihuahua aus der Nachbarschaft keiften mal wieder reichlich aus ihrer Höhle! Große Hunde geben immer wieder ein bedrohliches Bellen in der Wohnsiedlung von sich, sodass T2 zum Telefon zuckt und 112 anrufen möchte…
Kurze Unterbrechung der Berichterstattung: Eine schwarze fliegende Ameise will eine helle Spinne abtransportieren. Die Beute fällt mehrmals auf T2 sein Bein und in die Tastatur. Geben wir dem Jäger etwas Zeit… Abtransportiert, es geht weiter:
T2 kann diese Hunde alle nicht zuordnen, da sie dieses Verhalten nur schwach angedeutet oder gar nicht in Gegenwart von T2 zeigen, da T2 für alle Beteiligte vorbeugendes Verhalten praktiziert.…,aber das ist wieder ein anderes Thema. Zurück zur #hündischenKommunikation:

Und heute auf dem Markt, während das Volk über das Heulen von T4 diskutiert, kümmert sich keiner um das Gekeife der frontal aufeinander losgelassenen Hunde. Sie haben ein ernsthaftes Problem, warum sonst würden sie so energisch bellen? Hunde handeln effizient!
Viele Hunde gehen eigenmächtig zu fremde Menschen und ‚begrüßen’ sie mit der Nase in der Jackentasche oder, und das würde T4 auch machen, direkt in den Schritt! Faszinierend, wie viele das witzig finden.
Besonders aufgefallen ist, T2 nennt ihn mal, ein etwas zu klein geratener, rothaariger #Deutschdrahthaar D4: 2x beim vorlaufen an der normalen #Hundeleine Leuten in den Schritt angedockt. Die beiden #Frauchen hatten mit sich zu tun, haben es somit nicht mitbekommen. Die Betroffenen haben sich ebenso gar nicht darum gekümmert!
Etwas später saß D4 mit Abstand beim Metzger vor der Bude an der Seite von Frauchen1, während Frauchen2 an der Theke stand. T2 stellte T500 mit T4 frühzeitig ab und reihte sich ebenso in die Metzgersschlange ein. D4 war T4 zugewandt! Ritual: Markt = heulen =… Das erste Heulen hat D4 noch ausgehalten, aber es war gut erkennbar, kein 2tes mal. Statt Frauchen1 D4 einfach auf die andere, abgewandte Seite holt, redet sie D4 an: ‚Du brauchst da nicht mitmachen!‘

Ehm, nee, wird D4 auch gar nicht. T4‘s Heulen ist hier auf dem Markt zwar ritualisiert und daher mit unspezifischen Adressaten, aber immer noch sozial motiviert zum Aufmerksamkeitsgeheische. D4 würde ein Bellen von sich geben, was sagt, nerv mich nicht und geh mir aus der Sonne, also territorial motiviert.
Es dauerte nicht lange und T4 heulte wieder und wie vorhersehbar: D4 keifte T4 an. Frauchen1 fuhr D4 körperlich über das Maul und verbal kam ein ‚Lass das!‘ - Man hätte es mit leichten Mitteln verhindern können, T2 sagt es ja nur mal so!!!

Der Marktbesuch war sehr geschwätzig: Mit dem Käsemann des Vertrauens über läufigen Käse Anwendungen durchgegangen. Er würde ihn auf die Fensterbank stellen und dann abends über Nudeln laufen lassen. T2 sagte, das es Bratkartoffeln gebe und da komme der Käse nachher drüber. Aber danke für die Erinnerung, T2 muss noch für etwas Speck zum Metzger.
Zwischen der Cafebud und dem normalen Bäcker stellte sich ein junges Mädel mit Gitarre mit einem kleinen Verstärker ans Mikrofon und sang richtig gut! Dezente aber gleichzeitig anspruchsvolle Lieder, wohl gewählte Lautstärke das man sich gut unterhalten konnte. Sie hat definitiv Talent! T2 holte sich einen Schoko-Cappuccino und gesellte sich zu der Biobäckersfrau gegenüber. Etwas Plaudern und natürlich der Musik lauschen.
Beim Metzger einen Speck gesehen, der was besonders wirkte, nachgefragt: Pfefferspeck, erst im 3. Anlauf kam noch Pfeffer’rinder’speck hinzu. Aha, daher die dunkle Farbe. T2 hatte schon ein bisschen in Wildrichtung gedacht.

Die Bratkartoffeln sind fertig, jamjam!
Und das Bild mit T4 auf der Terrasse will uns was sagen? T4 liegt da und eine Taube landet neben T500. Stolz läuft die Taube unter T500 durch und verschwindet im Kirchlorbeer. Hier ist gerade Turteltaubenzeit. T4 hat nur müde die Augen geöffnet, noch nicht mal den Kopf angehoben. Geile Fortschritte mit dem #Eskalier! T2 freut sich richtig für T4! #Hundealltag

#Hundesamstag
T2 und T4 machen sich auf die 6km zum Wochenmarkt – heute wieder mit T500.
An der 2. Kreuzung, der andere voreilende #Hund ist noch 50m entfernt und auf der anderen Straßenseite, werde wir von diesem volle Kanne angekeift.

2 Straßen weiter ist der nächste #dogofmastodon noch 80m entfernt und wir werden wieder volle Kanne angekeift. #Fedidog ging natürlich mit seinem #Hundehalter an #strafferLeine und zog diesen bei dieser Aktion ein paar Schritte mit sich. #Herrchen ist so gerade eben nicht gestürzt.

Kurz vor dem Wochenmarkt stehen 2 #Frauchen in der Haustüre und 2 #Fedidogs wuseln um ihre Füße herum. T2 radelt daran vorbei, da schießt der glubschaugige #Chihuahua C4 = #Qualzucht durch den Vorgarten, über den #Bürgersteig auf uns zu. T2 hielt mal an, weil gerade auch #Autodominanz im Umfeld war. Gewöhnlich fährt T2 bei solchen ‚Überfällen’ einfach weiter, wir wollen ja keinen #Problemklau betreiben, gell?
Nach dem 2. #Rückruf (Anton, warum tust du das?) und der körpersprachlichen Abweisung von T2 an C4 lief dieser wieder zurück – gerettet! Die Frauen grüßten und lachten, vielleicht etwas verlegen, über die Situation. Keine Entschuldigung, kein Einlenken, kein Bedanken!

Auf dem Wochenmarkt liefen wieder einige Hunde im #Freilauf und verfolgten uns! Oder zogen das andere Ende der Leine mit zum Wurststand… (Der Käsestand war heute nicht da, aber T2 kommt gleich bei der Alternative, den thomashof-burscheid.de/, vorbei.)

Die #95Prozent der Hundehalter haben heute wieder alles gegeben!
Verantwortung tragen: Njet!
Die Individualdistanz für seinen eigenen #Vierbeiner kennen: Null!
#Hundeleine erst bei sicherem Abruf abmachen: Wird überbewertet!
#Rücksicht: haha!
Und ein #Hundeführer mit einem #Eskalier an seiner Seite darf das alles kompensieren! T4 hat sich wacker und klasse geschlagen und vertraut T2 immer mehr, das T2 solche Situationen managen kann. Braucht mann aber nicht wirklich!

Auf dem Rückweg hat T4 auf der #Jahnwiese etwas gearbeitet. Gerade angekommen musste T4 sich erst mal lösen. Pfeil1 zeigt einen #Kothaufen, welcher schon da lag. Pfeil2 ist das Verdauungsprodukt von T4. Kurz danach waren beide im Mülleimer. Der blaue Pfeil zeigt gerupfte Federn! Vielleicht war es ein Fuchs 🤪 Oder einer der zahlreichen #dertutnix, welcher doch an ein Federvieh gekommen ist?!?
Mit dem Laufen beim Arbeiten löste sich noch ein Bedürfnis von T4 in der Nähe vom Kringel. Danach waren wieder 2x #Hundescheiße entsorgt.
Warum liegen da #Hundehaufen (Plural) auf der Spielwiese? T2 fragt für einen Freund!

Abschalttraining

T2 & T4 waren gestern mit weiteren 18 Leuten und 11 #Hunden beim Picknick. Die meisten saßen an einer gemütlichen langen Tafel, 3 Teams wurden auf Abstand platziert:
1) Ein #Labrador mit einem nervösen Tick. Er wurde, da der Sohn zum studieren ausgezogen ist, von seinem Vater neu erzogen! Mit Druck und alles was du nicht wissen willst. Dieser #Fedidog muss sich jetzt ständig bei leichten Eindrücken lecken, kratzen oder im Kreis drehen. Sohn ist am Wochenende für diesen Hund da und hilft ihm in seiner Psyche. So auch gestern.
2) Ein Angstbeißer. Jede menschliche oder hündische Bewegung im Umkreis von 10m muss attackiert werden. Dieser #Terrier kam mit Maulkorb an seinen Platz und für alle war klar: #derwillnurspielen mit überdeutlichen #dertutnix
3) T2 & T4🙃 So gut dieser #Fedidog mit T2 allein unterwegs sein kann, wenn wir eine Gruppe werden, ist es immer noch anspruchsvoll!


Der Grill und die Getränke waren mit Absicht vor der Halle aufgebaut. Das Buffet am Rand der Halle. Somit musste jeder, und das war auch die Aufgabenstellung, aufstehen und sich das gewünschte holen. Einzig Team 1) wurde bedient! Nichts für andere mitbringen, nicht alles auf einmal holen… Die #dogsofmastodon waren in der #Freiablage, Leine den Nachbarn übergeben oder angebunden. Erst bewegten sich alle sehr langsam, mit der Zeit immer natürlicher… Top!

T2 hatte für den Grillmeister ein paar Datteln in Speckmantel beiseite genommen und sie mit auf seinen separaten kleinen Tisch gestellt. Und da standen sie fast 1h lang, auch immer mal wieder unbeaufsichtigt. Als T2 sie dann zum Grillmeister brachte, fragte doch tatsächlich jemand, ob die zum ärgern von T4 da gestanden hätten, welcher locker an dem Tisch kam. Diese Frage verwirrte T2 erst mal, sodass T2 sprachlos war. Warum soll T2 seinen T4 ärgern? Dieser #Hund hat genügend eigene Probleme, da muss T2 nicht noch extra etwas drauflegen. Zumindest nicht wissentlich oder absichtlich! Manche #Hundehalter sind schon merkwürdig…
T4 respektiert problemlos das Essen von T2 und geht da nicht dran.

Liebes Tagebuch

Die Gesellschaft ist einfach nicht dein Freund!

T2 wollte mit T4 eine Aktion mit der #Hetzangel auf der Wiese starten. T625 abgestellt, die Hetzangel aus dem Rucksack geholt und ausgefahren – T4 geht schon in übersteigerte Erwartungshaltung über – Hetzangel wird wieder eingefahren und eine Wiese weiter gefahren. Hetzangel wieder rausgeholt und T2 konnte sie mit mäßiger Ruhe von T4 auf den Rasen ablegen. Nun wurde T4 aus T9 rausgeholt… T4 wollte sofort zur Angel hetzen! Fehlstart, ergo T4 kommt wieder zurück in T9. Eine Wiese weiter geradelt.

Als #Husky hat man natürlich ein großes Bedürfnis auf hetzen und jagen und dies soll auch befriedigt werden. T2 arbeitet nicht gegen sondern mit den Bedürfnissen des #fedidogs! Aber es müssen ein paar Spielregeln eingehalten werden. In der Wolfsfamilie dürfen die Jungspunde bei Jagdaktionen auch nicht einfach losstürmen und damit den Jagderfolg vernichten. Sie haben sich zu disziplinieren, haben Impulskontrolle zu lernen. Da T4 leider nicht gelernt hat zu lernen, ist seine Lernkurve nicht gerade mit einem hohen Steigungskoeffizienten ausgestattet. Ergo brauchen wir immer etwas viel länger.

An dieser Wiese klappt das Angel ablegen und T4 rausholen, wir könnten eigentlich anfangen! T2 hat aber aus der Ferne das #Frauchen F2 mit dem #Malteser M4 im #Freilauf annähern gesehen. T2 steht mit T4 in jagdlicher Spannung und beobachtet aus den Augenwinkel das F2 rein gar nichts unternimmt um M4 bei sich zu behalten. Wenn T2 jetzt mit der Jagd für T4 anfangen würden, würde M4 zu uns laufen und mitmischen wollen. Und wie das ausgeht, hat T2 keine Ahnung von, will es aber auch gar nicht ausprobieren! Es besteht ohne weiteres die Möglichkeit, das bei so einem ernsten Vorhaben danach ein #Handtaschenhund weniger unter uns weilt. Jagdabbruch und T4 wird wieder in T9 angeschnallt. Eine weitere gute Übung der Impulskontrolle.

Warum kümmert sich F2 nicht um ihren #Hund? Die vorbereitende Aktionen von T2 & T4 waren eindeutig erkennbar. Wie oft T2 schon in solchen Situationen gehört hat: ‚Das ist eine öffentliche Wiese, hier kann jeder drauf!‘ Wie hirnlos und rücksichtslos diese Aussage ist, ist ein klasse Spiegel unserer Gesellschaft: Auf dem Spielplatz steht eine Tischtennisplatte und es spielen gerade zwei Leute da. Dann kommst du daher und grätschtst einfach dazwischen und nimmst die Platte für dich in Anspruch?!? Dann darf man sich nicht wundern, wenn der Tischtennisschläger kurzfristig zweckentfremdet wird!

T2 geht ein paar Schritte in Richtung von dem #MenschHundTeam (Hier ist der Begriff jetzt nicht wörtlich zu nehmen, sondern nur als Konstrukt der Zusammenfassung dieser beiden Lebewesen). Bei einem Abstand von 30m hat der vorausgehende M4 uns registriert und rennt auf uns zu – genau das hat T2 kommen sehen! M4 läuft direkt in T2‘s Arme. T2 hebt die Handtasche auf und bringt sie zu F2. Mit den Worten ‚Du hast da was verloren‘ drückt T2 F2 M4 in die Hände. Sie nimmt absolut sprachlos und eingefroren ihr zu verantwortendes Tier entgegen. T2 schaut sie noch einen Moment streng an und dreht sich um und geht wieder in Richtung T625 mit T9 mit drinsitzenden T4. T4 ist ruhig geblieben und T2 veranstaltet ein inneres Feuerwerk, dieses #Eskalier wird immer cooler.

Noch einen Schritt vom #Fahrrad entfernt kommt M4 an T2 vorbeigelaufen und wollte gerade zu T4 einbiegen! Das darf doch jetzt nicht wahr sein, hat die Trulla ihren #dogofmastodon einfach wieder auf den Boden gesetzt und frei laufen lassen! Was an allgemeinen Spielregeln und ins besonders mit diesem Vorspiel kann man nicht verstehen, das M4 wohl nicht an T4 ran soll? #95Prozent

T2 macht einen großen Schritt nach vorne und sein Fuß gelangt genau in die Laufbahn vom M4. Ihr habt noch die Formal für den elastischen Stoß parat? Dann versteht ihr vielleicht, warum T2 mit seiner Körpermasse an der Stelle stehen geblieben ist und M4 stark von seiner geplanten Laufbahn abweicht… F2 brüllt wutentbrannt, T2 soll den Hund nicht treten. F2 hatte die physikalischen Zusammenhänge scheinbar nicht parat! M4 war das übrigens total egal gewesen, der ist einfach weiter gelaufen und war jetzt 10m hinter dem Fahrradgespann. M4 hat sich noch nicht mal geschüttelt. F2 konnte sich immer noch nicht beruhigen und wollte mit dem Regenschirm auf T2 einschlagen. Die Bewegung war aber so vorhersehbar, das T2 den Schirm locker im Mittelteil erfassen konnte und F2 in dieser Haltung einen Moment lang fixierte. Nonverbal drückte T2 aus: ‚Nu lass uns endlich in Ruhe und geh von dannen!‘ und ließ den Schirm wieder los. F2 kramt noch ein paar Beleidigungen raus und meinte ihr Hund #dertutnix, worauf T2 sich noch mal vor F2 aufbaute. ‚Willst du mich jetzt etwa schlagen?‘ fragte sie absolut uneinsichtig. T2 antwortete: ‚Nö, hast du ja schon erledigt!‘

Mit dem Abwehrschritt von T2 an M4 sind 3 Jungs in unsere Nähe gekommen und schauten uns zu. F2 brüllte nun zu T2: ‚Ich zeige dich an!‘ und machte ein Foto von T2. Dann fragte sie die Jungs, ob sie ihr Kontaktdaten als Zeugen geben würden. Der eine diktierte ihr seine Handynummer und M4 war auch zu der Gruppe gekommen. M4 sprang den 2. Jungen an, dieser kraulte natürlich das süße, aufdringliche, abverlangende Wesen sofort. T2 fragte, ob T4 ihn auch mal anspringen darf? Er überlegte eine Zeit lang, bis er meinte: ‚Warum soll ich mich den mit dir unterhalten?‘ Ob er heute Abend merkt, das er sich damit zwar mit T2 unterhalten hat, nur halt nicht die Frage beantwortet hat? M4 springt unterdessen den 3. Jungen an, dieser krault natürlich ebenso dienerisch und freut sich, das M4 sich nun ihm zuwendet. Immer wieder spannend: Wenn dich ein 4kg-Hund anspringt ist das süß, wenn das ein 25kg-Hund macht ist das eine Bedrohung. Wenn das ein 50kg-Hund macht…. Für T4 war das eine absolut beeindruckende Situation und für T2 eine wertsteigernde Einheit in T4‘s Augen. Hui, mein Mensch setzt sich für mich ein! Genau so etwas braucht es zum Bindungsaufbau und Verlässlichkeitssteigerung.

Das Volk war endlich weg, T2 & T4 hatten die Tischtennisplatte nun wieder für sich alleine! Die Angel lag noch auf der Wiese, T4 aus T9 rausgeholt und gearbeitet. T4 hat danach sein Futter im T9 ohne große Überlegungen gefressen und auch von dem 1/2l Wasser fast alles getrunken. Damit kann man befriedigt und glücklich #mdRnH

Und so sieht eine Hetzangel aus:

Pädagogen – so wertvoll!

Gestern war für T4 ein Bootcamp-Tag.
Erste Aufgabenstellung war, an #lockererLeine vom #Stehblech zum 60m entfernten Startpunkt der Fährte zu gelangen. Es waren 7 Mensch- #Hunde -Teams. welche abwechselnd sich auf den Weg machten. Ist ein #Hund vorgeeilt, ging es kommentarlos zum Auto zurück und ein anderes Team versuchte sein Glück. Schwierigkeit bei dem Weg zum Startpunkt ist unter anderem ein kurzes Stück Wiese. T2 ist da Realist und daher waren wir ohne jeder Verärgerung erst als 5. an den Startpunkt angekommen. Dafür haben wir über 1h gebraucht. Vor 1 Jahr wären T2 & T4 definitiv die letzten gewesen!

Der Fährtenweg hatte auch seine Schwierigkeitsstufen! Nicht der Geruch, das war Pansenwasser und ziemlich einfach für alle #fedidogs. Die Spur ging an einem eingezäuntem belebten Spielplatz auf der einen Seite und einer offenen Spielwiese mit 8..9 jährige Fußballkids einer Schulklasse auf der anderen Seite entlang. Als T4 gerade mittig dazwischen war, kam der Fußball auf uns zu und 3 Kids hinterher. Einer bekam den Ball kurz vor der Rasenkante noch vor den Fuß und brachte ihn wieder ins Spielfeld zurück. Er rutschte dabei aber aus und lag uns mit kleinem Abstand zu Füßen. Ein weiterer Bub stolperte über den Liegenden. Das war natürlich viel zu viel für T4 und durch geschickte Leinenhandhabung sind T2 & T4 auf der Seite des Weges gelangt. Dort haben T2 & T4 sich erst mal hingesetzt und eine Verarbeitungspause gehalten. Die Jungs waren eifrig in ihrem Spiel vertieft und haben nichts davon mitbekommen.
Dafür aber eine Gruppe von 5..6 Mädels! Diese kamen an den Wiesenrand und schnatterten aufgeregt durcheinander und wollten einiger über T4 wissen. T2 beruhigte sie und ließ die Fragen einzeln stellen. In der Zwischenzeit waren eine Kollegin P2 und eine Hundepraktikantin A2 neben T2. ‚Ist das ein #Schäferhund?‘ war die erste Frage. T2: „Nee, ist es nicht, 2. Versuch“ T2 ist ein Spezialist in selber nachdenken und drauf kommen lassen! ‚Ist das ein Weibchen?‘ T2: „Nee, ist es nicht, 2. Versuch“ T2 hat noch nichts von dem nonbinären Überlegungen bei Hunden gehört, somit dürfe jetzt ein Treffer kommen. ‚Ist es ein Rüde?‘ (Treffer versenkt) T2: „Ja, das ist ein Rüde.“ Die Mädels blieben vorbildlich auf dem Abstand stehen, sodass T4 nicht zum #Eskalier werden musste, und hätten bestimmt noch einige Fragen gehabt, aber…
Jetzt kommt die #Pädagogin Lehrerin L2 ins Spiel: ‚Entweder geht ihr wieder spielen oder wir gehen zurück in die Klasse!‘, flaumt sie die Mädels an. Mürrisch zogen sie ab. P2 sofort:‘Hier gab es gerade sehr viel zu lernen, besser als jeder Klassenunterricht!‘ L2“:‘Die Kinder dürfen keine Hunde streicheln!‘ P2:‘Hätte hier auch keiner haben wollen. Es wäre gleich um rücksichtsvollen Hundeumgang gegangen.‘ L2 drehte sich um und ging auf die Wiese zurück. P2, A2 und T2 guckten sich an und haben Fragen?!? Der #AlteWeißeMann konnte keine Gefahr darstellen, der saß eingeschränkt auf dem Boden. T4 in sicherer Haltung von T2! 2 Frauen im direkten Umfeld – verdammt unauffällige Situation! Das wir Hundesachverstand haben, steht nun nicht auf unserer Stirn. Aber da sonst #95Prozent auf der Straße irgendeinen Blödsinn über #Vierbeiner erzählen, kann unser Anteil vielleicht verwirren, hat aber Potenzial auf einen weiteren Blickwinkel. Jetzt wissen die Mädels nicht, das T4 ein #Husky ist, 42 Zähne hat, noch nie einen Schlitten gezogen hat,… und keine Kontaktlinsen trägt, sondern wirklich blaue Augen hat. T4 hat mal wieder die Gelegenheit genommen bekommen, zu erfahren, das Kinder nicht nur blöd und übergriffig sind!
T2 & T4 sind noch ein paar Minuten sitzen geblieben, haben Kinder aus der Ferne einwirken lassen und haben dann weiter gefährtet. Zielsicher ans Spurende gefunden, von den 3 #Futterbeutel seinen aus der Sandkiste geholt, gefüttert und erst mal wieder ins Auto, damit die andern Raum zum arbeiten haben und sich T4 für die nächste Aufgabe etwas ausruhen kann.

Nachdem alle gefährtet haben, sind wir zum Marktplatz und haben ein Cafe aufgesucht. Etwas Abschalttraining mit der Menge. Unscheinbare aber ebenso anstrengende Aufgabenstellung für viele #dogsofmastodon! 3 Tische weiter setzt sich ein adipöses Paar mit einer #französischenBulldogge F4 hin. Der #Frenchie erfüllte alle Merkmale einer #Qualzucht und Falschhaltung! F4 hatte den gleichen BMI, wie sein #Herrchen und #Frauchen! Natürlich war er bei dem Wetter kräftig am hecheln. Die Zunge hing so weit raus, das die #Fellnase bald darauf treten konnte. Apropos Fellnase: Eine Nasenlänge hatte diese Qualzucht nicht! Als F4 sich etwas aklimatisiert hat, schaute die Zunge nicht mehr so lang raus. Aber ständig guckten 1..2cm aus der linken Seite aus dem Maul. Die Zunge passte gar nicht in das verkürzte Maul!
Auf dem Rückweg zum Auto, durften alle Hunde nochmals eine Fährte ausarbeiten! Ende vom Hundeblock. Danach ist T2 mit T4 zur Arbeit gefahren und hat noch etwas repariert. T4 schwankte zwischen zuschauen und schlafen. Als wir um 20.30h nach Hause gekommen sind, ist T4 sofort ins Schlafzimmer verschwunden – gute Nacht! T2 ist heute morgen aufgestanden, hat etwas die Wohnung geputzt, etwas #Wohnzimmergymnastik gemacht und danach duschen gewesen. T4 ist immer noch im Bett. Um 7.15h hat T2 dann T4 genötigt auf die Toilette zu gehen! Wie soll ein #Kampfteppich sonst auch 18..20h ruhen am Tag!

Heute Mittag ist S4 für’s Wochenende gebracht worden. Im T500 zum Hofladen, vor Ort eine kleine Aktion und Happihappi für T4 und S4. Auf dem Rückweg tobt ein #Labbrador im Feld! Herrchen geht in die Furchen und verdeckt ein paar der Schäden vom Hund. Danach rennt der #Labbi wieder ins Feld und wälzt sich auf den Pflanzen. Vom Weiten kommt ein Mittelschnauzer zum Labbi gelaufen, Frauchen in einflussloser Distanz. Die beiden Hunde toben etwas im Feld rum – die Menschen stehen machtlos am Feldrand. Was für ein Armutszeugnis von der Krönung der Schöpfung. #Rückruf funktioniert nicht, aber #DerTutNix! Ach so: Auf der anderen Seite des Weges ist eine #Hundefreilaufwiese!

T4 wird den Rest des Tages weiterschlafen. Gleich kommt noch etwas Fellpflege, das war’s aber auch für heute. S4 schläft sowieso. Wenn der von seinen Leuten frei hat, muss S4 sich erst mal 2 Tage ausschlafen.

T2 nimmt noch mal eine Kalibrierung seines internen Entfernungsmessers vor und hat den #OpenBikeSensor ans #Fahrrad gemacht.
#mdRnH kommt in der Engstelle auf der #BrückeDesGrauens eine #Autogewalt entgegen. #dertutnix Vorfahrt gewähren, nein, #carbrain hält drauf! Mit Ausweichschlenker von T2 und ohne Berücksichtigung des Spiegels waren es 18cm! #Radfahreralltag #KeinÖffentlichesInteresse #allesnurEinzelfälle #ReneHatVerständnis
Der Marktmeister war heute um 9h richtig Teil-Aktiv und am rotieren: Die Kabeltrommel war wieder ausgelegt und T2's 2. Gefahrenschilderung letzte Woche ist wohl auf die richtigen Ohren gestoßen: die Trommel ist aus dem Verkehr gezogen worden.
Dabei hatte der Marktmeister keine Möglichkeit die 4 #dertutnix im #Freilauf und die Postlastenräder zu bändigen🤣 Okidoki, macht er nächste Woche... nicht so viel auf einmal.

T2 auch gar nicht. Wenn #dertutnix dem Marktmeister aber über die Füße läuft? Wenn der Posträderpulk den Marktmeister einkesselt?

Zitat:
"Am nächsten Samstag werden unsere Wochenmarktaufsichten die Händler*innen der Kitschburger Straße sensibilisieren, die Absenkungen freizuhalten."
Bild, welches gegen 11h aufgenommen wurde, sagt mehr als 500 Zeichen😙

Bei der Kabeltrommel drehen sich alle Zehennägel von T2 auf!
Zitat:
"Bei der von Ihnen erwähnten Kabeltrommel handelt es sich vermutlich...

#HundeSamstag

T2 war mit dem großen Besteck auf dem Markt. Da auch noch Platz für den Einkauf bei #TanteOlga, #Unverpacktladen, notwendig war, ist T4 im T9 mitgereist.

4 #fedidogs im #Freilauf auf dem Markt:
Der 1. #dertutnix kam von einem Seitenweg in 2 wartende #Hunde an der Kaffeebud reingelaufen. Hier hat mal der (zu späte) #Rückruf funktioniert und #Herrchen hat sich dann sogar entschuldigt 👍
So etwas hat T2 schon Jahre nicht mehr gehört!

Der 2. #dogofmastodon fegt mehrmals quer über den Markt und verschwand wieder im #Stadtwald. Ahja!

T2 steht beim Reibekuchenfrühstück am Stehtisch als aus dem Augenwinkel Nr.3, ein Labbi mit #Sicherungsgeschirr, auf uns zulief. Er hat T2's Körpersprache schnell verstanden und ist wieder abgedackelt.
Wieso ist ein #Hund im Sicherungsgeschirr im Freilauf? Und das in so einem anspruchsvollen Umfeld? Zugehöriger #Hundehalter war nicht erkennbar!

Dann kam die #Qualzucht Bonnie B4, ein #teecupHund mit 1€-großen Exophthalmus (hat T2 extra für euch rausgesucht, heißt Glupschaugen). T2 wollte T4 gerade lösen lassen, als B4 um die Ecke kam. #Frauchen gibt mit dem ersten Kommentar kund, das sie von #CanisLupusFamiliaris wenig Ahnung hat: 'B4 komm zurück, der ist zu groß für dich.' (Eine Hundekollegin hatte 3 #Landseer und 2 davon waren superklasse im Umgang mit #Hundewelpen und kleine Hunde. 60..65kg gegen 1..8kg)
Nach dem 3. Rückruf war B4 am T500 angekommen, somit wurde T2 aktiv und vertrieb B4. Der Gesichtsausdruck von #95Prozent war eindeutig, sie traute sich aber nichts zu sagen!

Kurze Zeit später gab's eine kleine Jagd für T4, C4 und S4 und wurden gefüttert, #mdRnH