Unsere Demokratie braucht keine Zuschauer*innen! - Pfadfinden in Thüringen

Für uns als Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände in Thüringen bedeutet Pfadfinden, Verantwortung zu übernehmen. Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinder*innenbewegung, hat uns drei Verantwortungen mit auf den Weg gegeben. Eine davon: Die Verantwortung für unsere Mitmenschen und die Gesellschaft in der wir leben. Als demokratischer und überparteilicher Pfadfinderverband stehen wir entschlossen für eine offene, vielfältige und… Mehr lesen »Unsere Demokratie braucht keine Zuschauer*innen!

Pfadfinden in Thüringen

🎉 35 Jahre Stadtjugendring Erfurt – Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Mit dabei: der Mobilisierungs-Zwerg von #Zusammenstehen, der aktuell durch Erfurt unterwegs ist und für eine vielfältige, solidarische und demokratische Gesellschaft wirbt. Das Bündnis steht für friedlichen, kreativen und vielfältigen zivilgesellschaftlichen Einsatz. Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.zusammenstehen.org

#StadtjugendringErfurt #35JahreSJR #Pfadfinden #DPSG #Erfurt #Jugendarbeit #Ehrenamt #DemokratieLeben

So. Meine #DPSG #Woodbadge-Ausbildung ist fertig und ich bin jetzt im Entwicklungswochenende nach dem Gespräch auch für die Klötzchen empfohlen worden. Mal schauen wann ich sie verliehen bekomme.
Aus dem #Jugendbildungshaus in #Rummenohl habe ich mich jetzt verabschiedet. Leider final da es Geschlossen wird.
Jetzt habe ich meine #Heimfahrt in der #Bahn angetreten. #Pfadfinden
Ich mache mich gerade auf den Weg zum Entwicklungswochenende meines #Woodbadge-Kurs. Mal schauen wann ich im #Sauerland in #Rummenohl ankomme.
#pfadfinden #dpsg
Der #Pfingstsonntag beim #PiW26 war auch sehr schön. Vormittag haben wir unser Stammesprogramm gemacht und waren im Wald #Pfadspiele spielen. Nachmittag haben wir eine Runde über den Lagerplatz Kirschbaum gemacht um uns Zelte anzuschauen. Am frühen Abend war dann der #Pfingstgottesdienst mit über 3000 #Pfadis. Abends dann ein großes #Lagerfeuer mit #OpenStage. Was für eine Stimmung! Danach #Singen am kleinen #Feuer. #dpsg #westernohe

Dieses Jahr hat sich die Leitungsrunde von @dpsg_holzkirchen entschieden, einen Ausflug aufs #PiW26 ans #DPSG Bundeszentrum nach #Westernohe zu machen und ich durfte auch mit 

Hier sind viele #Pfadfinder aus ganz Deutschland und ich wurde schon ganz oft gestreichelt 

Um einen besseren Überblick über den vollen Zeltplatz zu bekommen und die Lage zu checken, habe ich mich mit Reisebärli und Pfanti dem Pfadfinder Fanta Panther mal auf das Zeltdach gelegt.

Ein weiterer Tag bei #PiW26 ist leider vorbei. Vormittags war einige Kurs- und Kreativangebote. Es hat viel Spaß gemacht neue Pfadfindende kennen zu lernen und Bekannte wieder zu treffen. Ein Top Stimmung gab es in #Westernohe beim Karaoke der Jupfis. #DPSG #Pfadfinden
Am Montag unterstützt unser Pfadi-Trupp die #Beckum|er Waldkita "Die Mühlenkinder" beim Mühlenfest am #Höxberg. Kommt vorbei am Lagerfeuer und nehmt euch ein Stockbrot mit!
#dpsg #DeutscherMühlentag
Besprechung der Anträge für die #DPSG #Bundesversammlung mit den #Bezirk en des #DV_Bamberg

Seit heute gibt es unseren Mastodon-Account genau ein Jahr, zur Feier des Tages holen wir endlich unseren #neuhier - Tröt nach.

Wir sind die DPSG St. Stephanus #Beckum, ein Pfadfinder*innenstamm aus dem südlichen Teil des Bistum Münster . Uns gibt es hier und (noch) auf Instagram.
#dpsg #bistummünster #dv