Insolvenzen auf Zehn-Jahreshoch: Die große Pleite
Die Dauerkrise hat die Zahl der Pleiten auf den höchsten Stand seit 2014 getrieben. 23.900 Unternehmen werden nach Hochrechnungen von Creditreform bis zum Ende des Jahres Insolvenz angemeldet haben. Von Ingo Nathusius.
Experian Niederlande wurde wegen mehrfacher Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit einer Geldstrafe von 2,7 Millionen Euro belegt. Die niederländische Datenschutzbehörde (AP) wirft dem Kredit- und Analysedienstleister vor, personenbezogene Daten aus verschiedenen öffentlichen und privaten Quellen unrechtmäßig verwendet und Kunden nicht informiert zu haben.
Experian ist eine der weltweit größten Kreditauskunfteien und ein Datenanalyseunternehmen, dass in über 40 Ländern tätig ist. Im Frühjahr 2025 hatte Experian die Creditreform-Tochter Boniversum übernommen. 👇
#experian #dsgvo #datenschutz #dsgvoverstoss #geldstrafe #kreditauskunftei #databroker #datenanalyst #creditreform #boniversum
In der Rezession fordern Firmen Rechnungen schneller ein
Mit den wirtschaftlich schwierigeren Zeiten achten Firmen darauf, dass gestellte Rechnungen schneller beglichen werden. Der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zufolge sind Unternehmen strenger mit ihren Zahlungszielen.
Bericht: Mehr Insolvenzen von Unternehmen in Hamburg
Laut Wirtschaftsauskunftei Creditreform steigt die Zahl der Insolvenzen bei Unternehmen in Hamburg in diesem Jahr wahrscheinlich um mehr als zehn Prozent an.
#Hamburg #Insolvenz #Unternehmen #Creditreform #Studie #Baugewerbe #Dienstleistung #HamburgNews
Die Zahl der Insolvenzen bei Unternehmen in Hamburg steigt in diesem Jahr wahrscheinlich um mehr als zehn Prozent an. Nach einer Auswertung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist etwa jede 100. Firma in Hamburg pleite.
So viele Firmenpleiten wie zuletzt 2015
Die Konjunkturkrise hat zu deutlich mehr Insolvenzen in Deutschland geführt. Die Zahl der Pleiten ist zum Vorjahr um rund ein Viertel gestiegen. Dabei traf es zuletzt auch einige große Unternehmen.
„WDR-Recherche: Betrüger machen Gewinn mit illegalen #Deutschlandtickets“
https://www.deutschlandfunk.de/betrueger-machen-gewinn-mit-illegalen-deutschlandtickets-100.html
Verkehrsbetriebe go „Mi-Mi-Mi“.
Hot Takes dazu:
• Mit weniger #FDP-#Zwangsdigitalisierung / #Digitalzwang wäre das nicht passiert.
• Mit #9EuroTicket (meinetwegen sogar 19€ oder 29€) wär das nicht passiert.
• Das ganze bekackte #Schufa- und #Creditreform-Scoring für Lastschrift-Zahlungen bei den Verkehrsbetrieben scheint ja offensichtlich …
(1/2)