Ich frag mich bei #NIMBY-Debatten echt oft, wie kackdreist man sein kann. Ich bin in einem #Kohlerevier aufgewachsen. Hier gibt es Senkungen, die Risse in Häusern verursachen. Hier gibt es Staub und Dreck kilometerweit rund um die #Tagebaue. Hier stehen einige der größeren #CO2-Quellen des Planeten. Diese Scheißkraftwerke machen einen Lärm, den du teilweise noch in einigen hundert Metern Entfernung hörst. Dauerhaft.

Und dann regen sich Leute ernsthaft darüber auf, wenn irgendwo für #Windkraft ein Stück #Wald gerodet wird oder ein paar Windräder in der Landschaft stehen.

Was zum Henker?

Zehntausende oder hunderttausende Menschen leben seit Jahrzehnten mit den Folgen von Tagebau und Kohlekraft. Dreck, Lärm, zerstörte Landschaften, gesundheitliche Belastungen, Schäden an Häusern. Das wurde als normal akzeptiert.

Und jetzt werden ausgerechnet in diesen Regionen zusätzlich hunderte #Windräder gebaut. Weil man die Belastung offenbar problemlos weiter dahin schiebt, wo Menschen sowieso schon seit Generationen die Folgen der Energieversorgung tragen.

Bei ein paar Windrädern im Sauerland gibt es Empörung. Ganze Kohlereviere für Energiegewinnung zu verheizen war und ist für viele offenbar hinnehmbar.

Diese Verhältnismäßigkeit werde ich nie verstehen.

#Aufforsten ist nicht genug


Hin und wieder muß man daran erinnert werden, daß #Wüsten - #Begrünung als #Klimaschutzmaßnahme gar nicht so leicht zu verwirklichen ist.

#TerraX #HaraldLesch
"... und die unterschätzte Klimachance"

https://www.zdf.de/video/dokus/terra-x-harald-lesch-102/die-unterschaetzte-klimachance-100

Die gepflanzten #Bäume binden #CO2, in der Anfangszeit aber nur wenig. Bäume in trockenen Regionen sich selbst zu überlassen, reicht nicht.
Außerdem verändern Bäume die lokale #Albedo, was für sich genommen kontraproduktiv wirkt.
Erst wenn #Wolken ins Spiel kommen, kann eine günstige #Klimawirkung eintreten https://www.futura-sciences.com/de/anpflanzen-von-waeldern-kuehlt-das-klima_6151/ .

Abgeholzte Waldgebiete wie im #Amazonasbecken werden zu #CO2Quellen https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/03/der-amazonas-stoesst-nun-mehr-treibhausgase-aus-als-er-absorbiert .

Klimaretter Natur

Im Kampf gegen die Klimakrise wird eine Chance oft unterschätzt: die Natur. Bäume, Flussauen, Moore und die Meere - die großen Katastrophenschützer.

ZDF