@taduemp63
ich würd sagen gar kein Rollstuhl, denn selbst mit aktiven Rollstuhl sitzt man vor der Schiebetür unbd wir andauern angerempelt Das war Hintergrund des Konfliktes mit der einen Schaffnerin als ich 2022 aus dem Zug gezerrt wurde (ende des Videos). Schaffnerin wollte keine Kritik an mangelnde Barrierefreiheit hören, schuld waren ich und mein Rollstuhl. Das war ein Aktiv-Rollstuhl. (Mit E-Rollstuhl hätten sie mich nicht aus dem Zug gekriegt!)
Das zeigt dass ableidtische Infrastruktur zu Konflikten führt, wenn Betroffene nicht brav und gehorsam Diskriminierung einstecken.
Dienstag gbs am Ende in der Tat einen Konflikt, mit einer Dame die sich unbedingt vordrängen wollte, obwohl es Endstation war und die kam an den Joystick des E-Rollis ran. NO GO, sau gefährlich. Wollte sie nicht einsehen...
Wäre nicht schwer seitens der Bahn, die Sitze gegenüber abzuschrauben, den Tisch auszutauschen (klappbar) und der Platz wäre ähnlich groß wie in anderen Zügen und in ordnung. nicht mehr halb vor der Schiebetür. kein Anrempeln mehr.
Problem, Vorschlag von mit und anderen längst gemeldet, schon vor Jahren. Aber die Bahn sitzt lieber aus. Da es keine Gesetze gibt, die Betroffene eine Klage ermöglichen... praktisch.
neues BGG Gesetz wird leider nix dran ändern.
#Ableismus #BarriereBahn