@SheDrivesMobility
Ich frage mich, wie der ganze Touchscreen-only-Mist eine Zulassung bekommen konnte.
Spätestens das KBA hätte doch das stoppen müssen, wenn es denn im Sinne der Allgemeinheit agieren würde.
#autolobby #korruption
Und WIEDER bremst #Deutschland! Die #EU plant, nur noch e-Autos als Dienst - und Firmenwagen zuzulassen. Das der #CDU passt wieder mal nicht, die #Autolobby schäumt und läuft Sturm, #Schnieder faselt: #Technologieoffenheit 🤮
#Verbrenner und Technologieoffen😡
Will die Regierung #Europa zerstören?!
https://www1.wdr.de/politik/plan-verbrenner-verbot-mietwagen-dienstwagen-100.html
Plant die EU Verbrennerverbote für Firmen- und Mietwagen ab 2030?

Die E-Auto-Quote soll steigen. Die EU-Kommission diskutiert ein Verbrennerverbot für Firmen- und Mietwagen. Konkret ist das nicht.

WDR

@greenpeace_de

Greenpeace schrieb mir:

Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist, die Raserei auf Autobahnen zu begrenzen, läuft die Debatte oft erstaunlich hitzig. Helfen Sie mit, die Unterstützung für ein Tempolimit deutlich zu machen ...

Bestellen Sie Ihr Aktionspaket: https://campaigns.greenpeace.de/aktionspaket-verkehrswende

#Greenpeace
#Tempolimit
#Verkehrswende
#Klimaschutz
#Mobilität
#Umweltschutz
#Verkehr
#Verkehrspolitik
#Autobahn #Raserei
#Regierungsversagen #Tempo100 #Autolobby

Aktionspaket Verkehrswende

Bahn statt Autobahn! Bestelle jetzt dein Stickerset für die Verkehrswende.

Schnelle Hilfe bei hohen #Tankkosten: das #Tempolimit - Greenpeace bringt Tempo-100-Schilder an Autobahnen an

„Seit drei Monaten starrt die Bundesregierung wie hypnotisiert auf die Preisschilder der Tankstellen, statt das Land aus der Geiselhaft der Ölkonzerne zu befreien. Wer in der fossilen Krise auf Scheinlösungen wie den Tankrabatt setzt, vertagt die Bewältigung des Problems statt es anzugehen. Kombiniert mit zielgerichteten Entlastungen für ärmere Haushalte und dem Ausbau von ÖPNV und E-Mobilität ist ein Tempolimit die richtige Antwort auf die aktuelle Ölkrise.“

Marissa Reiserer - Expertin für Mobilität bei Greenpeace

greenpeace.de/klimaschutz/mobilitaet/tempolimit-sinnvoll

#Regierungsversagen #Tempo100 #Autolobby #Korruption
Tempolimit - warum es sinnvoll ist

Ein Tempolimit ist eine schnelle und kostengünstige Methode, den Verbrauch von Autos zu senken. Deshalb engagierten sich Greenpeace-Aktive für ein bundesweites Tempolimit auf Autobahnen.

Der ganz normale Wahnsinn geht immer weiter und weiter, als wäre nichts geschehen

#SusanneGötze im #Spiegel-Newsletter #Klimabericht:

"Wer ein Sinnbild für den Zustand der deutschen #Klimapolitik sucht, sollte dieser Tage nach Wiefelstede fahren: Dort haben die Bauarbeiten am geplanten westlichen Ende der »#Küstenautobahn« #A20 begonnen […]. Verkehrsminister #PatrickSchnieder (#CDU) machte am Montag unter Applaus von Vertretern der #AutobahnGmbH den symbolischen Spatenstich – nur wenige Tage, nachdem er dasselbe an einem anderen Abschnitt der #A20 in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) getan hatte. […]

Die niedersächsische Trasse führt über Moor- und Marschlandböden, die große Mengen Kohlenstoff speichern. Solange #Moore nass bleiben, binden sie CO₂ im Torf. Werden sie für Bauarbeiten entwässert, kippt die Bilanz: Aus dem Speicher wird eine Emissionsquelle. Zudem werden auch wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen zerstört. Durch größere Straßen werden zudem solche Ökosysteme »zerstückelt«. Das bedeutet weniger Raum für Wildtiere. […]

Dazu kämen noch die #Emissionen beim Bau und vor allem durch den #Verkehr, den die neue #Autobahn anzieht. Das Argument der Befürworter, es werde CO₂ eingespart, weil dann Autofahrer andernorts weniger im #Stau stünden, erfüllt sich meistens nicht: »Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten«, heißt es in einem Leitsatz aus der #Verkehrsforschung. Experten nennen als Grund dafür den sogenannten »induzierten Verkehr«: #Mehrverkehr, der durch eine ausgebaute Infrastruktur überhaupt erst stattfindet und ohne den Ausbau nicht stattgefunden hätte. […]

Insgesamt sollen 200 Kilometer neu gebaut werden, das wären am Ende über fünf Milliarden Euro, mit neuem Elbtunnel dürften es locker mehr werden. Zum Vergleich: Sachsen hat den für die Sommerferien geplanten Bau eines neuen Radwegs zwischen zwei Gemeinden nahe der tschechischen Grenze aufgeschoben, weil die geforderten 3,8 Millionen Euro nicht aufzubringen seien. Überall soll gespart werden, im #Bundeshaushalt klaffen Milliardenlöcher. Aber eine neue milliardenschwere #Autobahn ist drin? […]

Auch aus Autofahrersicht stellt sich die Frage nach den Prioritäten: Deutschland hat einen großen Sanierungsstau, besonders bei Brücken. […] Wie soll ein noch größeres Autobahnnetz instand gehalten werden, wenn das schon im Bestand nicht gelingt?

Die Idee der A20 ist aus der Zeit gefallen: Einst planten die Nationalsozialisten Mitte der Dreißigerjahre eine »Ostseeautobahn«, setzen die Idee aber nicht um. Erst 1991 kam sie wieder, dann als »Verkehrsprojekt der Deutschen Einheit«. Spätestens jetzt, im Jahr 2026, ist der Neubau von #Autobahnen in Zeiten der #Klimakrise und leeren Kassen jedoch kaum noch zu rechtfertigen."

https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/a20-in-niedersachsen-start-der-bauarbeiten-fuer-umstrittene-moorautobahn-a-d7a1d121-8ed1-4ba5-8da8-de9e17aea8ae

#Verkehrswende #Mobilitätswende #Autolobby #Straßenbaulobby #OlafLies #SPD #DanielGünther #Autonormativität #BVWP #BVWPNoFunFacts #InduzierterVerkehr #Landschaftszerschneidung #Naturschutz #Traffication #MoorMussNass #Art20aGG #KlimaschutzIstMenschenrecht #DelayIsThenewDenial

Start der Bauarbeiten für umstrittene A20: Ein Spatenstich gegen die Mobilitätswende

Trotz des Sanierungsstaus bei alten Autobahnen, baut Deutschland sogar neue Trassen. Der Verkehrsminister hat gleich zwei Großbaustellen im Norden eröffnet. Jetzt wird auch kostbarer Moorboden asphaltiert.

DER SPIEGEL

Die @Bundesregierung wurde 2021 durch das #BVerfG verpflichtet, die notwendige signifikante Reduktion der #Treibhausgasemissionen für die Zeit nach 2030 bereits vor 2030 einzuleiten – stattdessen macht die aktuelle Koalition aus #CDU und #SPD gleich an mehreren Stellen das Gegenteil.

Plug-in-Hybride (#PHEV) emittierten 2021 bis 2025 EU-weit 100 Mio. Tonnen CO₂ mehr als von den Herstellern angegeben und in der offziellen CO₂-Bilanz berechnet, wie eine aktuelle Studie des #ICCT zeigt.

Das Problem ist bereits länger bekannt, auch durch eine Studie, die vom @umweltministerium selbst in Auftrag gegebene wurde.

Die @EUCommission will 2027 die Berechnugsgrundlage für PHEV anpassen, doch die #Bundesregierung will das verhindern und folgt damit wider besseren Wissens den falschen Angaben der #Autoindustrie.

Darüber hinaus subventioniert die Bundesregierung Plug-in-Hybride durch das #Dienstwagenprivileg noch stärker als Vebrenner-Pkw und fördert damit unter dem Vorwand des Klimaschutzes den Absatz teurer und klimaschädlicher Pkw für die oberen Einkommensklassen.

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/plug-in-hybride-autos-co2-bundesregierung-100.html

#Verkehrswende #Antriebswende #Dienstwagen #DreckAmStecker #Autolobby #FossileLobby #DelayIsTheNewDenial

Studie: Plug-in-Hybride stoßen viel mehr CO2 aus als angegeben

Plug-in-Hybride stoßen mehr Emissionen aus als von Herstellern angegeben. Die Bundesregierung will die Autos trotzdem weiter bevorteilen, zeigt eine Recherche von ZDF frontal.

ZDFheute
Im Vergleich zu #BerlinSindWir #CDU #SPD zwar alle Fraktionen einig zum #VEP+ & #MobiltaetsMasterPlan2035 wenn allerdings es Um die Konsequenz zur Durchsetzung der Illegalen #MKV & des Auflösen der Alltäglichen #AutogwaltBlockade geht. Ist Die Radverkehrs Metropole #Hannover genauso #Autolobby wie #Berlin @CCitiesOrg #parkenistkeingrundrecht @RegionHannover #30JahreRotePolitik #StefanKrach #TDV26 @polizei_h
Was genau passiert bei Journalist*innen von Lokalzeitungen?

Da wird eine Frau auf einem Fahrrad von einem Lkw-Fahrer umgefahren und schwer verletzt. Die Polizei Ludwigshafen schafft es, eine PM ohne
#Übersehen-Narrativ zu verfassen: www.presseportal.de/blaulicht/pm/117688/6266711

Beim Mannheimer Morgen wird dann "übersehen" in die Meldung eingebaut:
www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-lkw-erfasst-radfahrerin-in-speyer-81-jaehrige-schwer-verletzt-_arid,2373440.html

Ich hoffe, die Frau überlebt diesen Unfall.

#VisionZero #Speyer #Autoterror #Verkehrswende #InfrastrukturAusDerHölle #AutogerechteStadt #Autolobby #Korruption #Speyer
POL-PDLU: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiinspektion Speyer:...

Speyer (ots) - Am gestrigen Nachmittag kam es in der Industriestraße in Speyer zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer 81-jährigen Fahrradfahrerin. Gegen...

Presseportal.de