Sehr verwerflich, wie ungeniert die Politiker der Rathaus-Koalition in #Nürnberg #FakeNews und Lügen verbreiten - selbst während der Abstimmung über das #Bürgerbegehren zum #AusbauStopp am #Frankenschnellweg! 😮
Schaut Euch das Bild mal an (Werktag, Mittag): Hier sei eine dritte Fahrspur stadteinwärts dringend nötig - angeblich aus Gründen der #Sicherheit 😠
Behauptet wurde Verbesserung der Situation der AnwohnerInnen 😳
Aber da links das ganze Grün wollen CSU/SPD wegmachen!
https://nuernberg.t-online.de/region/nuernberg/id_101273404/andreas-krieglstein-anwohner-stellen-nuernbergs-buergermeister-zur-rede.html#focus-0

@riffreporter
Ja.leider. Der Stadtrat von #Nürnberg ist auch voll begeistert von diesem #Retro-Trend - hält seit Jahrzehnten an extrem aufwendigen & teuren Projekten für Kfz-Infrastruktur fest, die bekanntermaßen keine Verkehrsprobleme lösen, wenn die Stadt bereits überfüllt ist, sich der Platz für Kfz dort nicht vermehrt... 😦

Ich hoffe so sehr auf das Votum der #BürgerInnen 🙏 https://zurueck-auf-los.de/ 🩷

#AusbauStopp #Frankenschnellweg #KeineStadtautobahn #MehrPlatzFürsRad #Bürgerentscheid

Frankenschnellweg | zurück auf los | Mach den Bürgerentscheid erfolgreich | Stopp Ausbau des Frankenschnellwegs

Frankenschnellweg | zurück auf los | Mach den Bürgerentscheid erfolgreich | Stopp Ausbau des Frankenschnellwegs

@Nbgautofrei
@AufstandLastGen

Oder eben ab sofort beim Votum zum #Bürgerentscheid per #Briefwahl ... JA 😊 https://mastodon.bayern/@Frankenschnellweg/116647447506028361

Weitblick statt Tunnelblick:
Und bis morgen läuft noch das #Crowdfunding https://www.startnext.com/weitblick-statt-tunnelblick, um die Kampagner vom #Bürgerbegehren und die Plakatierung zu finanzieren ❤️

#Frankenschnellweg #AusbauStopp #StadtAutobahn #LieberZurueckAufLos

Entscheid Frankenschnellweg (@[email protected])

Heute sind die ersten Wahlzettel bei Leuten eingetroffen. Die Briefwahlunterlagen werden diesmal gleich mitgeschickt. Wenn ihr keinen Tunnel wollt, wählt bitte mit Ja. #frankenschnellweg #nürnberg #bürgerentscheid

mastodon.bayern – Mia san Mastodon.

#Nürnberg will bis 2040 #klimaneutral sein
UND einen Autobahntunnel bauen!? 😮

Wie das zusammenpasst, hat die Stadt noch nicht dargelegt und vorgerechnet! 😳 @grueneliste @oedpbayern

Komm am Dienstag ins #Heizhaus zu
Information & Diskussion
und mach dir dein eigenes Bild ...
📆 13.1.2026
🕚 19 Uhr
📍 Wandererstraße 89, Nürnberg

mit
Prof. Harald Kipke
Mobilitätsforscher TH Nürnberg
und
Brigitte Sesselmann
Stadtplanerin und Architektin BDA

#LieberZurückAufLos #Bürgerbegehren #StoppFSW #AusbauStopp

Gestern, Sa., 23.08.2025, #Demo für den #Ausbaustopp der #B51/ #B64 von #Münster nach #Warendorf war richtig was los, der #ADFC_Münsterland war neben den vielen #Bürgerinitiativen entlang der Ausbaustrecke mit dabei.
Ich konnte leider nicht, war bei den 3 Enkelkindern in den Niederlanden, mit den beiden älteren 3,9 und 5,8 J. #Radfahren und dabei Bremsen geübt, auch wichtig für die #Verkehrswende.

Hier ein Artikel von Peter Wolter auf der Homepage des #ADFC_Münsterland
https://muenster.adfc.de/artikel?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews_preview%5D=61651&cHash=7faf3c1dcaff4caafe3066471497f02a

Großdemo gegen den Autobahnausbau der B51 / B64

Am 23. August riefen viele Gruppen gegen den Ausbauwahn der B51 / B64 auf zur Demo mit einer Sternfahrt nach Warendorf. Gegen 14 Uhr traf der Strahl aus Münster mit ca. 400 auf 800 weitere Teilnehmer und ca. 70 Trecker auf der Festwiese Lohwall ein.

In der Presse war die Veröffentlichung der #Machbarkeitsstudie vor Ostern auf der Seite der #AutobahnGmbH angekündigt worden: https://hessen.social/@Esistzulaut/112105929030485244
Bisher ist dort nichts davon zu sehen.
Daher haben wir doch nochmal nachgefragt:

https://www.esistzulaut.org/homepage/2024/04/07/offener-brief-an-verkehrsminister-wissing.html

#a5 #AusbauStopp #Ausbau #Autobahn #Frankfurt

BI Gegen den A5-Ausbau in Ffm (@[email protected])

Die #AutobahnGmbH hat nach viel Druck - von uns und anderen - endlich angekündigt, die #Machbarkeitsstudie zum 10-spurigen #Ausbau der #A5 zu veröffentlichen. Leider ohne die Angabe, wann. Wir lassen uns nicht hinhalten! Der Klageweg ist weiterhin in Planung! Die Veröffentlichung soll laut @[email protected] hier erfolgen: Www.autobahn.de/die-autobahn/aktuelles

hessen.social

Heute hat unser erstes Treffen auf der #Europabrücke stattgefunden. Bei leckeren Snacks haben wir über unsere Erfolge, Pläne und Ziele gesprochen. Zu hören war nicht nur die #Autobahn sondern auch ein #Alphorn
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Das nächste #Brückentreffen findet am 20.4. statt, sagt es gerne weiter!

#Ausbau #Ausbaustopp

Hier der Bericht von unserem 4. #Spaziergang, diesmal zur #A5 in den #Stadtwald .
Es waren gut 50 Personen dabei. Der Revierförster, Herr Saamer, erläuterte uns an verschiedenen Orten die wichtigen Funktionen des Stadtwalds z.B. als Wasserreservoir, zum Boden- und Artenschutz und als Naherholungsgebiet, aber auch die drastischen Veränderungen und Schäden im #Wald, wie sie durch den #Klimawandel und dadurch veränderte Standortbedingungen hervorgerufen werden.
#Ausbaustopp #Autobahn
1/9

Der Förster kommt doch!! Wir sehen uns heute um 14:00 in #Goldstein.

#A5 #Ausbaustopp

Morgen, am 7.10. um 14:00 treffen wir uns an der Straßenbahnhaltestelle #Frankfurt #Goldstein mit einem Förster des #Stadtwald , um die Trasse der #A5 zu besichtigen.
Kommt gern dazu!
#Ausbaustopp