Morgen findet ein #BuntesTreiben in #Letzlingen statt! 🙌

Verschiedene Initiativen aus der westlichen #Altmark setzen dort gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Respekt, Solidarität und Demokratie. Dieses Engagement begrüßen und unterstützen wir ausdrücklich. 💚

📍 Marktplatz Letzlingen
26.06. | ab 16:30 Uhr – Buntes Treiben auf dem Markt

[1/2]

Gestern endete das #Stadtradeln 2026 der Hansestadt #Stendal – und unser bündnisgrünes Team hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich gesteigert! 💪

Mit nur vier aktiven Radler*innen haben wir bei 133 Fahrten durch die #Altmark insgesamt 858 Kilometer zurückgelegt. Im vergangenen Jahr waren wir noch zu sechst und kamen bei 137 Fahrten auf 527 Kilometer. Weniger Menschen, fast gleich viele Fahrten – aber 331 Kilometer mehr: Das kann sich sehen lassen! 📊

Bürgerin:
"Zurzeit besteht dort ein Verbot für Fahrzeuge aller Art, also auch für Fahrräder. Soll das so bleiben?“

Bürgermeister: "Wenn ein Radfahrer den Weg entlangfahre, werde ihm nichts passieren"

Ist das dann eine offizielle Bürgermeister-Erlaubnis?

Es wird erst gebaut und dann über die Widmung nachgedacht?

Warum werden da eigentich immer wieder Betonspuren gebaut? Die sind für Radverkehr ungeeignet und gefährlich.

https://www.az-online.de/altmark/beetzendorf-diesdorf/neuer-weg-von-jeeben-nach-poppau-autos-bleiben-drei-jahre-gesperrt-94359687.html

#Radverkehr #Altmark
@fedibiker

Neuer Weg von Jeeben nach Poppau: Autos bleiben drei Jahre gesperrt

Der frisch ausgebaute Weg von Jeeben nach Poppau darf vorerst nur von Landwirten und Zweiradfahrern benutzt werden. Der Gemeinderat befürchtet, dass der nur 14 Zentimeter hohe Aufbau bei normalem Autoverkehr zu schnell kaputtgeht.

Von 1908 bis 1978 gab es eine direkte Zugverbindung von #Stendal nach #Arendsee – eine Strecke, die heute ein absoluter Traum wäre. 🤩

An manchen Stellen in der #Altmark lassen sich noch immer Spuren dieser ehemaligen Bahnlinie entdecken: etwa in Borstel, bei Peulingen oder an dieser kleinen Gedenkstätte für den ehemaligen Bahnhof #NeuendorfAmSpeck, die ich gestern Abend zufällig an der Kreuzung der Kreisstraße 1050 mit dem Radweg nach Groß Schwechten entdeckt habe. 🚂

Was gibt es Schöneres als Sommerabend, Grillduft und See direkt vor der Nase? 🌅

Am Donnerstag machen Suse und Felix auf dem Weg zum Ostkongress einen Stopp in der #Altmark – auf dem Campingplatz am Schönfelder See in #Kamern. 🏕️

Kommt vorbei, bringt Familie, Freund*innen oder Lieblingsnachbar*innen mit. Gute Gespräche, kühle Getränke und beste Gesellschaft gibt’s inklusive. 🍻

Nicht lange überlegen – wir freuen uns auf euch. 💚

🌡️ Heute wird es heiß in der #Altmark.

#Hitze ist eine gesundheitliche Belastung – besonders für Kinder, ältere Menschen und alle, die draußen arbeiten oder gesundheitlich vorbelastet sind. 🥵

Deshalb gilt: aufeinander achten, genug trinken, Schatten suchen und Hilfe anbieten, wo sie gebraucht wird. 🤗

Gleichzeitig braucht es mehr Hitzeschutz vor Ort: mehr Bäume, mehr Schatten, kühle öffentliche Räume und eine #Klimapolitik, die Menschen konkret schützt. 🌳

Kommt gut durch den Tag. 💚

Ich war heute mit lieber Gesellschaft im Museumsdorf Diesdorf in der Altmark (Sachsen-Anhalt). Es war zwar gut warm aber noch luftig und sehr angenehm. Auf der Terrasse des Cafés würden wir sehr gut versorgt und verbrachten den Nachmittag malend. Es ist definitiv einen Besuch wert! Und wir kommen zu gegebener Zeit auch mit Pinsel und Farbe wieder. #museumsdorfer #altmark #fachwerkhauskunst #handwerk

Das erste #Bürgerwindrad in der #Altmark geht auf Tour.

Wir als #Bürgerenergiegenossenschaft Bürgerenergie-Rückenwind laden daher alle Interessierten zu unserer Projektvorstellung ein.

#Kalbe
#Salzwedel
#Stendal
#Gardelegen

Gestern war #Weltwindtag: Seit 2007 macht der 15. Juni weltweit auf die Bedeutung der Windkraft für Klimaschutz, Versorgungssicherheit und regionale Wertschöpfung aufmerksam. 🌬️

Mit Windenergie kennt sich die #Altmark aus. Im Jahr 2025 wurden im Altmarkkreis #Salzwedel und im Landkreis #Stendal zusammen rund 2,12 Milliarden Kilowattstunden Windstrom erzeugt. Unsere Region ist längst Energieland. 📈 [1/2]