Es ist so ermüdend! Selbst die nicht als Vorkämpferin progressiver Energiepolitik bekannte #InternationaleEnergieAgentur #IEA wirbt fast wöchentlich für #Elektrifizierung, #Energieffizienz, #Wärmepumpen. Allein: In einem Land
⚡ das technisch genau für diese Schritte vorbereitet ist (Industrialisierung; Zustimmung der Bevölkerung; ...);
⚡ in dem alle in den Startblöcken stehen (WP-Hersteller, Installateure, E-Auto-Hersteller etc.);
⚡ in dem gerade ohnehin die Regulatorik überarbeitet wird (#GModG; #EnEfG; #EED; #Kraftwerksstrategie; ...)
...macht unsere @Bundesregierung, allen voran #FossilKathi @BMWK, an jeder Stellschraube genau das Gegenteil von dem, was die #IEA und andere Expert:innen, sei es aus Wissenschaft, sei es aus den eigenen Reihen wie das @Umweltbundesamt, empfehlen! #Actthefucknow und v.a.: #FossilKathi absetzen!
ich bin der festen Überzeugung: Bekenntnisse (zum ETS, Klimaschutz allgemein oder whatever) helfen im jetzigen Zustand der Klimakrise gar nicht mehr weiter! Wir hatten dermaßen viele Bekenntnisse genau dazu von den ganzen Marktideologen, und wenn es ernst wird werden sie über Bord geworden ohne dass genug passiert ist. Die Zeit bis 2030, 2040, 2045 ist so knapp, dass wir uns weitere 5-10 Jahre "Bekennen und untätig bleiben" nicht leisten können. Es hilft am ende nicht, recht behalten zu haben... #actthefucknow
In Theorie ist das nicht ganz falsch. Und am Ende werden wir als Menschheit jeden Puzzlestein brauchen, um es ein bisschen weniger schlimm zu machen. Aber! Großes Aber! In Praxis kann man dieses optimistisch anmutende Framing nicht so stehen lassen, denn: Nein, die Techniken werden aller Voraussicht nach nicht schnell und umfänglich genug kommen, um wirklich "den Druck aus dem Kessel zu nehmen". Entsprechend gilt: Baut da nicht zu viel auf Sand, bzw. setzt nicht zu viel Hoffnung drauf, und v.a.: #Actthefucknow mit Mitigation! Denn ohne EFFEKTIVE Minderung der #Emissionen durch weitreichende #Transformation in allen Lebensbereichen, die auch mit Änderungen unseres #Lebensstil einhergehen, wird es nicht funktionieren. Da wäre es Fatal, wenn die Theorie der Klimaökonomie Druck aus dem Kessel zum Handeln nimmt... Schnipsel aus dem heutigen #Background #KlimaEnergie des #Tagesspiegel.
#Klimakrise #Negativemissionen #Mitigation #Energiewende #lessismore #Suffizienz.
PS: Und wenn die Wetten auf die Zukunft wie #BECCS und #DACCS doch funktionieren, dann freuen wir uns am Ende einfach drüber, einverstanden?
RE: https://mastodon.social/@terliwetter/116268065430820491
Es gibt nichts zu sehen, gehen Sie weiter! Bitte alle weitergehen.... #Klimakatastrophe #Fossilfree #Leaveitintheground #Actthefucknow
Die neueste Vorjahresschätzung und der #Projektionsbericht der (übrigens ganzen!) @Bundesregierung (und nur betreut durch das @Umweltbundesamt) zeigt: Es gibt keinerlei Spielraum für Verschlechterungen beim #Klimaschutz!!!
Keine Verschlechterungen der #Wärmewende mit der Sabotage des #GEG via #GMG.
Kein Abwürgen des #EE-Ausbau mit #EEG-Novelle und #Netzpaket
Kein Nachlassen bei der #Effizienzwende und Nachfrageseite mit Verwässern des #EnEfG!
Kein Aufweichen des #ETS2
Stattdessen: #Tempolimit, #9EuroTicket, #Gasausstieg, #MEPS, u.v.m.!!!
Attached: 4 images 📢 Klimaschutz braucht neuen Schub, damit Deutschland seine Klimaziele für das Jahr 2030 erreicht! Die neuen UBA-Zahlen zu Deutschlands Treibhausgasemissionen 2025 und die Projektionsdaten zu den Treibhausgasemissionen der kommenden Jahre sind da! 📊 Die Emissionsdaten zeigen: ➡️ Deutschland emittierte 2025 insgesamt rund 649 Millionen Tonnen klimaschädlicher Treibhausgase. Mit einem Rückgang von nur 0,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2024 sanken die Emissionen langsamer als in den Vorjahren. 🧵
RE: https://mastodon.social/@captainfutura/116150093236434527
So werte #Genossen im @klimaforum und darüber hinaus, vielleicht doch nochmal massiven Widerstand gegen das auf Grundlage der #Eckpunkte geplante #GMG #Gebäudemodernisierungsgesetz lostreten, mit Verweis auf die aktuelle SItuation?!!! (Hätte ja niemand ahnen können, nicht?) #Actthefucknow #Klimakatastrophe #Energieabhängigkeit #Energiesouveränität #Effizienzwende #Energieverbrauchrunter #GasExit
#SeriellesSanieren funktioniert. In den #Niederlanden 🇳🇱 wo es herkommt. In Deutschland 🇩🇪 (wie die @dena zeigt: https://www.energiesprong.de). Und auch in #Estland 🇪🇪 , wie #ClaraDünkler @tazgetroete es in ihrem kundigen Interview vorstellt.
Das Problem ist nur: In 2026 sollten wir nicht mehr darüber iRv Forschungsvorhaben oder Pilotprojekten mit schließlich zwei sanierten Wohnblocks lesen müssen, sondern von ganzen Stadtvierteln, die auf diese Art saniert werden. #Actthefucknow #Wärmewende #Effizienzwende #Energiesprong #Sanierungsquote #Energieverbrauchrunter #Lebensqualitäthoch #Effizienzrepublik